Einzeltraining

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über das Einzeltraining lässt sich einstellen, auf welche Fähigkeit der Spieler seinen Fokus legen soll, auf welche Position er als Hauptposition hinarbeiten soll und in welchem Umfang er am Training teilnehmen soll.

Trainingsgewinn

Jeder Spieler, der am Training teilnimmt, bekommt einen Bonus auf die Fortschrittspunkte für die Primär- und Sekundärfähigkeiten seiner Hauptposition sowie die drei Standardsituationen, sofern mindestens acht Trainingseinheiten in dieser Woche trainiert wurden. Der Bonus entspricht einem Bonus, den der Spieler auch durch zwei Trainingsspiele erhalten würde.
Anmerkung: Für jedes gespielte Pflichtspiel erhält der Spieler zusätzlich noch einen Bonus als ob er vier Trainingsspiele auf der in diesem Spiel aufgestellten Position ausgetragen hätte.

Umlernen

Hier lässt sich eine Position einstellen, die der Spieler abweichend von seiner eigentlich Hauptposition für das Training als seine Hauptposition betrachten soll. Ist die eigetlich Hauptposition des Spielers ausgewählt, erscheint ein Strich (-) als Anzeige, um deutlich zu machen, dass der Spieler sich nicht abweichend um eine andere Position kümmert.
Die Fortschrittspunkte durch Trainingsspiele und durch den allgemeinen Trainingsgewinn (siehe oben) werden auf die hier gewählte Position angerechnet, d.h. die Primär- und Sekundärfähigkeiten für diese Position werden gesteigert. Sollte keine Position zum Umlernen ausgewählt sein (Standardeinstellung), werden die Fähigkeiten der Hauptposition des Spielers gesteigert.

Trainingsintensität

Hier kann ausgewählt werden, in welchem Umfang der Spieler am Training teilnehmen soll. 100% ist hierbei die Standardeinstellung. Bei 75%, 50% und 25% fährt der Spieler seinen Trainingseinsatz in entsprechendem Umfang dazu zurück und gönnt sich zwischendurch mehr Pausen. Auf diese Weise gewinnt er weniger bzw. verliert mehr Kondition, gewinnt weniger Fortschrittspunkte und gewinnt mehr Frische.
Die Effekte entsprechen dabei den Effekten, die durch eine komplette Woche trainingsfrei entstehen würden. Trainiert also ein Spieler der Mannschaft zwei Wochen lang mit 50% Trainingsintensität und ist im Mannschaftstraining beide Wochen das selbe Training eingestellt, sind die Auswirkungen auf Frische, Kondition und Fortschrittspunkte des Spielers die selben, also würde dieses Training nur eine Woche mit 100% Intensität trainiert werden und die andere Woche trainingsfrei eingestellt sein.
Eine Trainingsintensität von 125% bewirkt einen Bonus von 25% auf die Fortschrittspunkte sowie einen leichten Bonus auf die Kondition, wohingegen die Frische darunter leiden wird.
Aufbautraining hat nur bei einem Konditionswert unter 50 einen Effekt. Liegt die Kondition über 50, trainiert der Spieler stattdessen mit einer Trainingsintensität von 100% mit. Ist Aufbautraining für einen Spieler ausgewählt, wird das eingestellte Mannschaftstraining für diesen Spieler ignoriert, das heißt er erhält keine Fortschrittspunkte, seine Frische verändert sich durch das Training nicht, aber seine Kondition steigert sich deutlich. Die meisten Spieler sollten auch nach längerer Ausfallzeit durch 3-4 Wochen Aufbautraining wieder auf einen Konditionswert von über 50 zu bringen sein. Ein Spieler mit einem Konditionswert von 0 benötigt maximal 8 Wochen Aufbautraining um wieder einen Wert von 50 oder höher zu erreichen.

Trainingsfokus

Für jeden Spieler kann eine Fähigkeit ausgewählt werden, um welche dieser sich besonders kümmern soll. Der Balken zeigt seinen Trainingsfortschritt für diese Fähigkeit an. Pro Woche erhält ein Spieler 1-3 Fortschrittspunkte auf die zu lernende Fähigkeit addiert. Ein Spieler, bei dem im Einzeltraining keine Fähigkeit ausgewählt wurde, erhält diese Fortschrittspunkte auf eine zufällig ausgewählte primäre Positionsfähigkeit. Wird hier nichts ausgewählt, gehen also keine Punkte verloren. Ein Spieler kann auf diese Weise allerdings stärker in eine bestimmte Richtung geschoben werden oder es können schwächere Fähigkeiten dieses Spielers stärker gefördert werden, in denen sich dieser noch schneller entwickeln kann. Laut Angaben von Rizzen handelt es sich bei diesen Punkten um "unmodifizierte" Fortschrittspunkte. Dieser Wert wird modifiziert durch die bereits bestehende Spielstärke (Formel ???) und das Talent. Dadurch ist es auch möglich, dass ein Spieler in einer Trainingswoche auf bestimmte Fähigkeiten keinen Fortschritt erhält.