Fortschrittspunkt

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fortschrittspunkte geben den Trainingsfortschritt eines Spielers zum Erreichen der nächsten Stufe einer Spielerfähigkeit an. Die Werte reichen von 0-99 und können auch als Prozentangaben verstanden werden. Ein Spieler kann Fortschrittspunkte durch das wöchentliche Training, gespielte Spiele oder die Auf- und Abwertungen in der Winterpause und zum Saisonende gewinnen.

Verbesserung

Erreicht ein Spieler in einer Fähigkeit 100 (oder 100%) Fortschrittspunkte, so steigert sich diese Fähigkeit um einen Punkt und die Anzahl der Fortschrittspunkte für diese Fähigkeit wird wieder auf 0 gesetzt.

Spielstärke

Die Spielstärke eines Spielers für eine Position berechnet sich aus den Fähigkeitswerten der Primär- und Sekundärfähigkeiten für diese Position, den Werten der drei Standardsituationen sowie auch den Fortschrittspunkten in diesen Fähigkeiten. Ein Spieler kann also eine höhere Stärke für eine Position erreichen, auch wenn er noch nicht in allen Fähigkeiten für diese Position die entsprechende Stufe erreicht hat, wenn seine Fortschrittspunkte in den Fähigkeiten entsprechend hoch sind.

Punktegewinn

Jede Trainingseinheit gibt einen bestimmten Wert an "Grundpunkten". Diese Punkte werden nun mit mehreren Faktoren verrechnet, um die Fortschrittspunkte des Spielers zu bestimmen.

Talent

Um so höher die Talentstufe, desto mehr Fortschrittspunkte erhält der Spieler. Ein Spieler mit dem Talent "riesig" wird etwa doppelt so viele Fortschrittspunkte erhalten wie ein Spieler mit dem Talent "keins". Laut Rizzen sehen die Boni so aus:

Talent Bonus auf Trainingsfortschritt
keins 0 %
gering 10 %
mittel 30 %
groß 60 %
riesig 100 %
gewaltig 150 %

Auch die Chancen auf eine talentbedingte Aufwertung steigen mit der Talentstufe von 0% (keins) auf 15% (gewaltig) je Aufwertungsrunde.

Stärke

Um so höher die Stufe der Fähigkeit, desto langsamer entwickelt sich diese und desto weniger Fortschrittspunkte erhält der Spieler. Während sich Fähigkeiten mit der Stufe 1 unglaublich rasant entwickelt, geht dies bei Fähigkeiten mit Stufe 2 nur noch etwa halb so schnell. Ein Fähigkeit der Stufe 5 beispielsweise benötigt etwas mehr als vier mal so viel Training wie auf Stufe 1.

Disziplin

Um so höher die Disziplin des Spielers, des so konzentrierter verhält er sich im Training und desto schneller macht er auch Fortschritte.

Trainingsintensität

Um so niedriger die Trainingsintensität, desto weniger nimmt der Spieler tatsächlich am Training teil und entsprechend geringer ist auch sein Trainingsfortschritt.

Trainingslager

Um so besser ein Trainingslager für das Gesamttraining bewertet wird, desto höher der Gewinn auf die Fortschrittspunkte. Dabei bringt selbst das schlechteste Trainingslager noch einen höheren Gewinn als das Training zu Hause hätte.

Training

Mit wenigen Ausnahmen verbessert jede Trainingseinheit die Fortschrittspunkte aller teilnehmenden Spieler in einer oder mehrerer Fähigkeiten. Die Höhe der Verbesserung für die einzelnen Fähigkeiten fällt unterschiedlich aus, jedoch bewirken alle Trainingseinheiten grob den selben Gewinn an gesamten Punkten.

Pflichtspiele

Jedes absolvierte Pflichtspiel erhöht die Fortschrittspunkte des Spielers für die Primär- und Sekundärfähigkeiten der aufgestellten Position, sowie die drei Standardsituationen um einen Wert der vier Einheiten Trainingsspiel entspricht.