Auf- & Abwertungen

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Auf- & Abwertungen (siehe auch Auf- & Abwertungen (Spielinfo)) finden immer in der Winterpause und am Ende der Saison statt. Abhängig vom Verlauf der Saison haben hier alle Spieler die Chance, dass sich ihre Spielstärke ändert.

Altersbedingte Abwertungen

Mit v2.2.2 werden neue Auf- und Abwertungen eingeführt. Zur Übersicht hier die altersbedingten Abwertungen in tabellarischer Darstellung:

Alter in Jahren minimale Abwertung maximale Abwertung Durchschnitt
pro Abwertungsrunde pro Saison kumuliert
31 5 15 10 20 20
32 15 25 20 40 60
33 25 35 30 60 120
34 35 45 40 80 200
35 45 55 50 100 300
36 55 65 60 120 420
37 65 75 70 140 560
38 75 85 80 160 720
39 85 95 90 180 900
40 95 105 100 200 1100

Formbedingte Auf- & Abwertungen

Spieler mit einer hohen (über 15) oder niedrigen (unter 10) Durchschnittsform können dadurch auf- oder abgewertet werden.
Die formbedingten Auf- und Abwertungen stellen eine Besonderheit dar, da hier jeder Spieler, der der Grenzen der Durchschnittsform von 15 überschreitet oder 10 unterschreitet, dafür Fortschrittspunkte erhält bzw. verliert.
Die Anzahl der Punkte, die hier erhalten bzw. abgezogen werden, wird dabei durch die Höhe der Durchschnittsform festgelegt und anschließend mit den selben Faktoren verrechnet, wie es bei Fortschrittspunktgewinnen über das Training der Fall ist. Spieler mit einer höheren Stärke erhalten also für die selbe Durchschnittsform weniger Punkte als Spieler mit einer niedrigeren Stärke und Spieler mit einem niedrigeren Talent erhalten bei gleicher Durchschnittsform weniger Punkte als Spieler mit einem höheren Talent (jeweils Gleichheit bei den übrigen Faktoren vorausgesetzt).
Erreicht der Spieler durch den Gewinn dieser Fortschrittspunkte eine höhere Spielstärke, wird dies zusätzlich als formbedingte Aufwertung innerhalb der Auf- und Abwertungen mitgeteilt.

Beispiele

Der Spieler Kurt Krampmeyer hat eine Stärke von 6 und ihm fehlen in jeder Fähigkeit noch 20 Punkte, um sich insgesamt auf Stärke 7 zu verbessern. Bei den Auf- und Abwertungen bekommt er durch seine Durchschnittsform einen Bonus von 25 Fortschrittspunkten und erreicht damit Stärke 7. In den Auf- und Abwertungen wird diese Aufwertung als "formbedingt" vermerkt.

Der Spieler Gürgen Ferkulat hat eine Stärke von 4 und ihm fehlen in jeder Fähigkeit noch 40 Punkte, um sich ingesamt auf Stärke 5 zu verbessern. Bei den Auf- und Abwertungen bekommt er durch seine Durchschnittsform einen Bonus von 35 Fortschrittspunkten. Er erreicht damit keine höhere Stärke und es wird auch nicht als Aufwertung vermerkt. Allerdings fehlen ihm nun nur noch 5 Fortschrittspunkte pro Positionsfähigkeit, damit sich seine Stärke verbessert - weshalb er recht bald eine Trainingsverbesserung bekommen dürfte.

Weitere Kategorien

In allen weiteren Kategorien bedeutet eine Aufwertung, dass der Spieler in allen Fähigkeiten 100 Fortschrittspunkte dazu bekommt, sich somit also auch in allen Positionen um einen Punkt Spielstärke verbessert. Hierbei sind die genannten Grenzen immer Mindestgrenzen, ab denen eine Auf- oder Abwertung überhaupt stattfinden kann. Die Chance dafür steigt, um so weiter diese Grenze über- oder unterschritten wird. Allgemein ist die Chance für einen Spieler, sich zu verbessern um so höher, je geringer seine Spielstärke ist.

+talentbedingt

Um so höher das Talent eines Spielers, desto höher die Chance, dass er sich hierdurch aufwertet.

+/-altersbedingt

Junge Spieler können sich hierdurch manchmal aufwerten. Ab einem Alter von 31 hat der Spieler eine pro Jahr steigende Chance, dass er sich abwertet.

+einsatzbedingt/-keine Spielpraxis

Junge Spieler, die viel gespielt haben, können sich einsatzbedingt aufwerten - Spieler, die in einer Saison auf weniger als 450 Minuten Spielzeit kommen, laufen in Gefahr, sich abzuwerten. (nur am Ende der Saison möglich)

+tolle Saison gespielt/-schlechte Leistungen

Ist der Notenschnitt eines Spielers besser als 2.5 oder schlechter als 3.5 und hat er mindestens 14 bewertete Spiele gespielt, besteht eine Chance, dass sich seine Spielstärke dadurch verändert, abhängig davon, wieviel besser oder schlechter sein Notenschnitt ist. (nur am Ende der Saison möglich)

+Anzahl Tore

Spieler, die viele Tore geschossen haben, haben eine Chance, sich dadurch aufzuwerten. (nur am Ende der Saison möglich)

+Präzise Vorlagen

Spieler, die viele Vorlagen gegeben haben, haben eine Chance, sich dadurch aufzuwerten. (nur am Ende der Saison möglich)

+Gute Abwehr

Spieler, die viele Torchancen vereitelt haben, bevor diese gefährlich werden konnten, haben eine Chance, sich dadurch aufzuwerteb. (nur am Ende der Saison möglich)

+sicher auf der Linie

Torhüter, die viele gefährliche Schüsse gehalten haben, haben eine Chance, sich dadurch aufzuwerten. (nur am Ende der Saison möglich)

+Elfmeterkiller

Torhüter, die mehr als einen Elfmeter gehalten haben, haben eine Chance, sich dadurch aufzuwerten. (nur am Ende der Saison möglich)

+Dusel/-Pech

Der Zufall. Kann immer mal vorkommen.