Auf- & Abwertungen (Spielinfo)

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine offizielle Spielseite und kann daher nicht von Nutzern editiert werden.

Die Auf- & Abwertungen finden immer in der Winterpause und am Ende der Saison statt. Abhängig vom Verlauf der Saison haben hier alle Spieler die Chance, dass sich ihre Spielstärke ändert.

Prüfung

Für jeden Spieler wird einzeln geprüft, ob er zumindest ein Kriterium erfüllt, sich aufzuwerten. Dabei gibt es immer nur Chancen - kein Spieler wird sich mit 100%iger Sicherheit aufwerten.

Für Abwertungen gilt das selbe.

Volle Aufwertungen

Wenn ein Spieler eine volle Aufwertung bekommt, steigen alle seine Fähigkeiten um einen Punkt. Er gewinnt somit also einen Punkt an Spielstärke dazu. Der Trainingsfortschritt bleibt davon unberührt. War ein Stürmer also vorher bei Torinstinkt 3 mit 57% Trainingsfortschritt, wird er hinterher bei Torinstinkt 4 mit ebenfalls 57% Trainingsfortschritt sein.

+einsatzbedingt/-keine Spielpraxis

Junge Spieler unter 22 Jahren, die viel gespielt haben, können sich einsatzbedingt aufwerten. Dazu müssen sie in einer Anzahl von Spielen (Liga, Pokal, internationaler Wettbewerb), die mindestens 40% der Anzahl der Ligaspiele beträgt, eingesetzt worden sein. Es zählt jeder Einsatz gleich, egal ob der Spieler nur eine Spielminute oder das ganze Spiel absolviert hat.

Spieler, die in einer Saison auf weniger als 100% Spielpraxis kommen, laufen in Gefahr, sich abzuwerten. (nur am Ende der Saison möglich)

Teilaufwertungen

Bei einer Teilaufwertung werden lediglich die Positionsfähigkeiten der Hauptposition des Spielers gesteigert. Die Höhe der Punkte kann zwischen 1 und 100 liegen.

Formbedingte Aufwertungen sind immer Teilaufwertungen.

Sommer-/Winterpause

Nur am Saisonende gibt es Auf- und Abwertungen aufgrund von Einsätzen oder beachtlicher spielerischer Leistungen.

In der Winterpause gibt es also nur Auf- und Abwertungen mit folgenden Gründen:

  • formbedingt (kann passieren, wenn die Durchschnittsform unter 10 oder über 15 liegt)
  • altersbedingt (kann passieren, wenn der Spieler unter 21 oder über 31 ist)
  • talentbedingt (nur Spieler über Talent mittel können sich hierdurch aufwerten, Abwertungen gibt es hierdurch keine - um so größer das Talent, desto höher die Chance)
  • Dusel (kann jeden betreffen - kommt aber selten vor)

Bedingt durch die geringere Anzahl an Gründen fällt die Zahl der Auf- und Abwertungen zur Winterpause auch deutlich geringer aus, als die am Saisonende. Es ist dadurch auch nicht ungewöhnlich, wenn es mitunter gar keine Auf- und Abwertungen gibt.