Pogo FC

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pogo FC
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Voller Name Pogo Football Club
Ort Lüneburg (2006-2019)
  • London (seit 2019)
Gegründet 22.04.2006
Vereinsfarben schwarz - gold
Stadion Pogo Park (2006-2019)
Plätze 53.400
Teamchef Pogo
Liga 1. Liga England
2030/2031 1. Platz


Der Pogo FC (offiziell Pogo Football Club) – auch bekannt als Die Pogoisten – ist ein in Fulham, London ansässiger Fußballclub und spielt aktuell in der 1. Liga England. Der im April 2006 in Lüneburg gegründete Verein nahm von 2006 bis 2019 am deutschen Ligabetrieb teil und spielte zuletzt in der 1. Liga Deutschland. Somit war der Pogo FC der erste Lüneburger Bundesligaverein.

Vereinsgeschichte

Gründung

Dank der Überzeugungskraft von paulipunx, Vereinsgründer des ersten Lüneburger Aureonvereins Disko Partizani, entschied sich die Vereinsführung der PBC (Pogo Bolz Crew) um Manager Pogo, die damals noch eine reine Hobbytruppe war, den Sprung ins professionelle Fußballgeschäft zu wagen. Innerhalb von zwei Jahren gelang es der Vereinsführung, eine geeignete Spielstätte im Lüneburger Stadtteil Tiergaten zu finden und eine halbwegs ernstzunehmende Mannschaft zusammenstellen. Am 22. April 2006 konnte man feierlich die Vereinsgründung des Pogo Football Club bekanntgeben, der damit zum zweiten Aureonverein in Lüneburg wurde.

4. Liga (2006 - 2009)

Nachdem der Verein nach der Gründung zunächst noch für zwei Spieltage in der fünften Liga eingeteilt wurde, stieg man am Ende der Saison 2005/206 automatisch in die vierte Liga auf und spielte fortan in der 4.3 (2006/2007), 4.2 (2007/2008) sowie 4.8 (2008/2009). Überraschenderweise konnte sich der Verein relativ schnell an die neue Liga gewöhnen und bereits in der zweiten Saison kurze Zeit um den Aufstieg mitspielen. In der Saison 2008/2009 wurde der Pogo FC in die Liga 4.8 eingeteilt und dadurch bekam Lüneburg sein erstes Stadtderby zu sehen, da auch der Stadtrivale Disko Partizani in Liga 4.8 die neue Saison bestreitete. Schnell stellte sich heraus, dass man diese Saison um den Aufstieg mitspielen konnte. Bis zum 26. Spieltag führte man größenteils die Tabelle an, aber kurze Zeit später zeigte die Mannschaft Nerven um fiel am 31. Spieltag auf den 3. Rang zurück. In einen wahren Aufstiegskrimi konnte die Mannschaft dann doch noch bereits am 33. Spieltag den Aufstieg zusammen mit den Lokalrivalen Disko Partizani feiern. Die darauf folgende gemeinsame Aufstiegsfeier ging als legendäre Nacht in die Stadtgeschichte ein.

3. Liga (2009 - 2011)

Das erste Jahr in der neuen Liga 3.4 stand ganz im Zeichen des Klassenerhalts. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man die Saison auf Platz 7 mit beeindruckenden 52 Punkten abschließen. Gleichzeitig feierte der Pogo FC während der Saison sein Pokaldebüt und konnte bis in die dritte Runde vordringen. Ein Jahr später folgte der sensationelle Gewinn der Drittligameisterschaft. Nachdem man die Hinrrunde noch auf Platz 8 abschloss, wurde in der Rückrrunde eine unglaubliche Serie von 17 Spiele ohne Niederlage gestartet, die mit der Meisterschaft belohnt wurde. Bemerkenswert war vor allem, dass der Pogo FC in der Rückrunde nur drei Gegentore kassierte und erst am letzten Spieltag zum ersten mal in der Saison einen Aufstiegsplatz belegte.

2. Liga (2011 - 2018)

Nach dem Aufstieg musste der Pogo FC auf die langjährigen Stammspieler Henning Hetrodt, Helmut Schulzow (beide Karriereende) und Juri Saring (Vereinswechsel) verzichten. Die Abgänge konnten allerdings weitestgehend ersetzt werden, sodass der Pogo FC mit 21 Punkten und einem 12. Tabellenplatz in die Winterpause ging. Ein Zwischentief mit nur einem Punkt aus sechs Spielen, darunter eine 0:5-Niederlage gegen Space Invaders, wurde überwunden. Zu Beginn der Rückrunde geriet der Club in eine kleine Krise (8 Spiele ohne Sieg), wodurch die Lüneburger fast auf einen Abstiegsplatz abrutschten. Aus den letzten zehn Saisonspielen holte der Pogo FC aber noch 20 Punkte und machte bereits am 30. Spieltag den Klassenerhalt endgültig perfekt und wurde am Ende Elfter in der Endtabelle. Top-Torschütze der Lüneburger war Hazem Maillot, der in seiner ersten Saison für den Club 13 Tore erzielte und sich zum Publikumsliebling entwickelte. In den folgenden Jahren wurde gezielt in die Infrastruktur (u.a. Stadionausbau) investiert, um den Status als Nummer 1 in Lüneburg langfristig zu sichern. Dazu gelang es der Vereinsführung, Spieler wie Boris Gerst, Arvid Rupert, Juri Saring und Radoslav Petrik zu verpflichten, die sich auf Jahre hinweg als Leistungsträger auszeichneten. So konnte man in nächsten sechs Jahren immer Plätze in den Top 6 belegen. Auch freute man sich, dass nicht nur der alte Weggefährte und Lokalrivale Disko Partizani zur Saison 2013/2014 in Liga 2 aufsteigen konnte, sondern auch der FC Jonny als weiterer Lüneburger Verein den Aufstieg in die 2. Liga schaffte. Da der Pogo FC sich nun seit geraumer Zeit in der 2. Liga festgesetzt und eine prima Ausgangslage geschaffen hatte, beschloss die Vereinsführung, ab der Saison 2016/2017 um den Aufstieg mitzuspielen. Fast hätte dies auch schon in der gleichen Saison geklappt, wo mit Rang 4 zum Saisonende die bisher beste Platzierung in Liga 2 eingefahren wurde. Eine Saison später war es dann aber soweit. Von Saisonstart an führten die Lüneburger die Tabelle an und hatten zeitweise über 10 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Aber ähnlich wie in der Aufstiegssaison 2008/2009 verspielte man den Vorsprung und belegte am 33. Spieltag nur noch Platz 3. Dadurch kam es im ausverkauften Pogo Park zu einen Aufstiegsendspiel zwischen den Pogo FC und den Zweitplatzierten The Leap, dass die Lüneburger mit 2:1 für sich entscheiden konnten und somit doch noch aufstiegen.

1. Liga (2018 - 2019)

Der Einstieg als Neuling in die Bundesliga-Spielzeit 2018/19 gelang durchaus. Schnell konnte sich die Mannschaft an die neue Liga gewöhnen und fuhr bereits am 4. Spieltag den ersten Sieg (3:2 beim VfB Moslesfehn) in der 1. Liga ein. Die Hinrunde beendete der Pogo FC auf dem zehnten Tabellenplatz. In der Rückrunde setze sich der positive Trend fort und man blieb nicht nur frei von Abstiegssorgen. Die Lüneburger konnten sich auch durchgehend in der oberen Tabellenhälfte halten und belegten am Ende der Saison mit 52 Punkten den 6. Platz, was eine Saison später zur Teilnahme am europäischen Wettbewerb berechtigt hätte.

Umzug nach London (2019)

Bereits während der Saison 2018/2019 wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Umzug von Lüneburg nach London mit großer Zustimmung beschlossen. Schon immer hegte der Pogo FC für die britische Fußballkultur große Sympathie und daher war es auch kein Wunder, dass man mit Fulham bereits in kurzer Zeit einen geeigneten Standort fand. Zur Saison 2019/2020 nahm der Pogo FC den Spielbetrieb auf und zählt damit zu den Gründungsmitgliedern der neugegründeten 1. Liga England.

Spielstätten

Der Pogo FC trägt seine Heimspiele seit der Saison 2019/2020 in der Pogo Cottage, einen 53.400 Zuschauer fassenden Fußballstadion, aus. Das Stadion befindet sich im Stadtbezirk London Borough of Hammersmith and Fulham direkt am Ufer der Themse.

Von 2006 bis 2019 spielte der Club im Lüneburger Pogo Park, der bei Fußballspielen eine Kapazität von 19.870 Plätzen hat.

Erfolge und Statistiken (England)

Nationaler Meister: 2028, 2031

Englischer Meister: 2025, 2028, 2031

Pokalsieger: 2023

Supercupsieger: 2029

Platzierungen

Liga Saison Endplatzierung Tore Punkte Pokal International
1 2019/20 9. Platz 48:32 56 Viertelfinale ---
1 2020/21 8. Platz 40:39 50 4. Runde Gruppenphase (WL)
1 2021/22 14. Platz 34:49 41 3. Runde Gruppenphase (WL)
1 2022/23 13. Platz 33:41 40 Sieger nicht qualifiziert
1 2023/24 8. Platz 31:39 45 Achtelfinale Gruppenphase (CL)
1 2024/25 7. Platz 46:47 48 Achtelfinale Gruppenphase (WL)
1 2025/26 3. Platz 63:33 67 Achtelfinale Finale (WL)
1 2026/27 2. Platz 49:29 64 3. Runde Gruppenphase (CL)
1 2027/28 1. Platz 65:26 80 Viertelfinale Gruppenphase (CL)
1 2028/29 4. Platz 54:30 63 2. Runde Viertelfinale (CL)
1 2029/30 7. Platz 57:36 58 Achtelfinale Gruppenphase (CL)
1 2030/31 1. Platz 64:34 69 2. Runde Viertelfinale (WL)

Erfolge und Statistiken (Deutschland)

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte während der Teilnahme am deutschen Ligabetrieb war der Aufstieg in die 1. Liga Deutschland in der Saison 2017/2018. Eine Saison später belegte man als Aufsteiger überraschenderweise den 6. Platz. Auch die gewonnene Drittliga-Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in Liga 2.2 in der Saison 2010/2011 ist zu erwähnen.

In der Saison 2013/2014 konnte der Pogo FC zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bis ins Pokal-Achtelfinale vordringen.

Platzierungen

Liga Saison Endplatzierung Tore Punkte Pokal
5.2 2005/06 2. Platz 7:3 7 ---
4.3 2006/07 10. Platz 43:48 48 ---
4.2 2007/08 5. Platz 56:35 59 ---
4.8 2008/09 2. Platz 78:21 84 ---
3.4 2009/10 7. Platz 36:34 52 2. Runde
3.4 2010/11 1. Platz 54:19 70 2. Runde
2.2 2011/12 11. Platz 35:46 42 1. Runde
2.2 2012/13 6. Platz 48:39 53 2. Runde
2.2 2013/14 7. Platz 40:32 49 Achtelfinale
2.2 2014/15 5. Platz 64:37 61 1. Runde
2.2 2015/16 6. Platz 49:38 55 3. Runde
2.2 2016/17 4. Platz 65:40 61 1. Runde
2.2 2017/18 2. Platz 65:26 73 3. Runde
1 2018/19 6. Platz 44:43 52 2. Runde

Historische Ligaresultate

Spieler

Vereinsinterne Rekorde

Einsätze
Platz Spieler Spiele
1. Björn Stoop 402
2. Janek Höbel 396
3. Emil Bettenstaedt 325
4. Randi Douglas 303*
5. Israel Carrasco 275*
Top-Torschützen
Platz Spieler Tore
1. Israel Carrasco 99*
2. Arvid Rupert 96*
3. Samuel Etherington 52
4. Björn Stoop 49
5. Esteban Zaparain 41
Top-Vorlagengeber
Platz Spieler Vorlagen
1. Marc Juncal 85*
2. Boris Gerst 77
3. Björn Stoop 68
4. Fiete Sorger 48
5. Israel Carrasco 39*
Scorer
Platz Spieler Scorerpunkte
1. Israel Carrasco 138*
2. Arvid Rupert 118
2. Marc Juncal 118*
4. Björn Stoop 117
5. Boris Gerst 114
Gelbe Karten
Platz Spieler Karten
1. Björn Stoop 70
2. Janek Höbel 54
3. Emil Bettenstaedt 45
4. Boris Gerst 42
5. Eric Roussiaux 40
Elf des Tages
Platz Spieler Berufungen
1. Janek Höbel 31
2. Björn Stoop 25
3. Israel Carrasco 22*
4. Borist Gerst 21
4. Arvid Rupert 21

(alle Statistiken befinden sich auf dem Stand zum Ende der 1. Liga England 2030/2031). * = noch im Verein aktiv

Hall of Fame

Die folgenden Spieler wurden aufgrund ihrer Leistungen für den Verein in die Pogo FC Hall of Fame aufgenommen.

(Teamzugehörigkeit und Position in Klammern)

Erster Mannschaftskapitän der Vereinsgeschichte, stieg mit dem Pogo FC in der Saison 2008/2009 in die dritte Liga auf.
Stammtorhüter der Anfangsjahre, stieg mit dem Pogo FC in der Saison 2008/2009 in die dritte Liga auf.
Mit 178 Einsätze ehemaliger Rekordspieler, spielte über neun Jahre beim Pogo FC und ist einer der 2011er Aufstiegshelden
Spielte mehr als ein Jahrzehnt für den Pogo FC und ist einer der 2011er Aufstiegshelden.
Einer der 2011er Aufstiegshelden, insgesamt 104 Zweitligaspiele und wichtiger Bestandteil der ersten Zweitligajahre.
38 Zweitligatore und wichtiger Bestandteil der ersten Zweitligajahre.
Insgesamt 117 Zweitligaspiele und von 2012-2015 Mannschaftskapitän.
Sowohl ehemaliger Rekordspieler als auch Rekordtorschütze. Wichtiges Mitglied des 2018er Aufstiegsteam.
Über 200 Ligaspiele und langjähriger Mannschaftskapitän. Wichtiges Mitglied des 2018er Aufstiegsteam.
Acht Jahre lang unangefochtener Stammtorhüter. Wichtiges Mitglied des 2018er Aufstiegsteam.
Langjähriger Spielmacher des Pogo FC und wichtiges Mitglied des 2018er Aufstiegsteam.
196 Ligaspiele und 41 Ligatore. Pokalsieger 2023
175 Ligaspiele und 52 Ligatore. Pokalsieger 2023
DIE bisherige Vereinslegende. Zwanzig Jahre lang schnürte Stoop die Fußballschuhe für den Pogo FC und hat somit sämtliche Vereinserfolge hautnah miterlebt. Als Kapitän führte er das Team zum Pokalsieg, ins World League-Finale und zur Vizemeisterschaft.
202 Ligaspiele, 18 Ligatore und 30 Ligavorlagen. Pokalsieger 2023 und Meister in der Saison 2028/2029.
Prägte mehr als ein Jahrzehnt lang die Abwehr des Pogo FC. 396 Ligaspiele und mehrjähriger Kapitän. Pokalsieger 2023 und Meister in der Saison 2028/2029.
325 Ligaspiele und 14 Ligatore. Pokalsieger 2023 und Ligameister in der Saison 2028/2029
Publikumsliebling der Pogoisten, 128 Ligaspiele und 22 Ligatore. Ligameister 2028/2029 und 2030/2031.

Mannschaftskapitäne

Im Verlauf der Geschichte des Pogo FC trugen bisher acht Spieler die Kapitänsbinde. Erster Kapitän der Mannschaft war Willy Blasius, der das Team von 2006 bis 2009 anführte. Längster amtierender Kapitän ist Björn Stoop, der von 2020/2021 bis 2026/2027 die Binde trug. Derzeitiger Kapitän ist seit der Saison 2029/2030 Randi Douglas.

Jahr Name
2006–2009 Willy Blasius
2009–2010 Helmut Schulzow
2010–2011 Juri Saring
2011–2012 Maurice Stricker
2012–2015 Finn Hesse
2015-2020 Boris Gerst
2020–2027 Björn Stoop
2027-2029 Janek Höbel
seit 2029 Randi Douglas


Spieler des Jahres

Der Titel Pogo Player of the Year wird seit der Saison 2007/2008 jährlich an einen von den Anhängern des Vereins gewählten Spieler verliehen.

Die Wahl findet gegen Ende jeder Saison statt, für gewöhnlich im April. Teilnahmeberechtigt waren zu Beginn nur die Mitglieder des offiziellen Pogo-Fanclubs. Später konnten auch gewöhnliche Fans über ein in der Vereinszeitschrift enthaltenes Wahlformular an der Abstimmung teilnehmen. Heute findet die Wahl im Internet statt. Stimmberechtigt ist jeder, der ein Mitgliedsbenutzerkonto auf der Webseite des Vereins führt.

Saison Nat. Spieler
4. Liga Deutschland 2007/2008 Deutschland Ferdinand Nieratschker
4. Liga Deutschland 2008/2009 Deutschland Helmut Schulzow
3. Liga Deutschland 2009/2010 Deutschland Maurice Stricker
3. Liga Deutschland 2010/2011 Deutschland Juri Saring
2. Liga Deutschland 2011/2012 Tunesien Hazem Maillot
2. Liga Deutschland 2012/2013 Deutschland Boris Gerst
2. Liga Deutschland 2013/2014 Slowakei Radoslav Petrik
2. Liga Deutschland 2014/2015 Deutschland Arvid Rupert
 
Saison Nat. Spieler
2. Liga Deutschland 2015/2016 Deutschland Fiete Sorger
2. Liga Deutschland 2016/2017 Deutschland Arvid Rupert
2. Liga Deutschland 2017/2018 Slowakei Radoslav Petrik
1. Liga Deutschland 2018/2019 Deutschland Björn Stoop
1. Liga England 2019/2020 Deutschland Fiete Sorger
1. Liga England 2020/2021 Deutschland Gustav Freund
1. Liga England 2021/2022 Deutschland Christofer Hatzl
1. Liga England 2022/2023 Deutschland Janek Höbel
1. Liga England 2023/2024 Chile Josip Valdemarín
1. Liga England 2024/2025 Deutschland Hans-Jörg Junglas
 
Saison Nat. Spieler
1. Liga England 2025/2026 Deutschland Björn Stoop
1. Liga England 2026/2027 Argentinien Israel Carrasco
1. Liga England 2027/2028 Argentinien Israel Carrasco
1. Liga England 2028/2029 Venezuela Marc Juncal
1. Liga England 2029/2030 England David Middleby
1. Liga England 2030/2031 Venezuela Marc Juncal

Pogo11 der Lüneburger Jahre

Zum Abschied aus Lüneburg im Jahre 2019 wurde von über 27.000 Fans die „Pogo11 der Lüneburger Jahre“ gewählt.

Pogo11:

Tor

Abwehr

Mittelfeld

Sturm

Zuschauer und Fankultur

Fans und Fanclubs

Kein anderer Verein in der Londoner Region hat so viele Anhänger wie der Pogo FC. Auch weltweit gibt es mittlerweile bescheiden organisierte Pogo-Fans. Zu den bekanntesten Fanclubs gehören die „Black Pogos“ und die „Los Loccos“. Seit 2008 gibt es auch eine übergreifende Ultra-Gruppe, die „This is Pogo-Army“.

Rivalitäten mit anderen Vereinen der Lüneburger Jahre

Die ehemaligen Lüneburger Lokalrivalen waren Diskø Partisan (früher Disko Partizani) und der FC Jonny. Das erste Spiel zwischen den Pogo FC und Diskø Partisan fand in der Saison 2008/2009 statt und endete mit einem 2:1-Sieg für die Partizanen.

Das erste Derby ("Bro Bowl") zwischen dem Pogo FC und FC Jonny fand in der Saison 2015/2016 statt und endete mit einem bemerkentswerten 5:1-Erfolg für die Pogoisten. Am 15.11.2017 wurde das bisher prestigeträchtigste Derby ausgetragen. In der 3. Runde des Pokals unterlag dabei überraschend der Pogo FC mit 0:2.

Statistik gegen Diskø Partisan

Nach dem 13. Derby gegen Diskø Partisan sieht die Bilanz wie folgt aus:

  • 4 Pogo FC-Siege
  • 4 Remis
  • 5 Diskø Partisan-Siege

Statistik gegen FC Jonny

Da es erst seit der Saison 2015/2016 Spiele zwischen den beiden Vereien stattfanden, sieht die Bilanz nach dem erst 7. Bro Bowl wie folgt aus:

  • 3 Pogo FC-Siege
  • 2 Remis
  • 2 FC Jonny-Sieg

Fanfreundschaften

Es besteht bereits seit längerer Zeit eine Fanfreundschaft zwischen den Pogo-Anhängern und den Fans der LittleLionMan. Seit den 2010er Jahren bestehen auch Fanfreundschaften mit der 1. FC Mantapladde und dem FC Wallawalla.