Yannik Franck

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
{{#if: http://wiki.aureon-fm.de/view/index.php/Yannik_Franck | {{#if: 09.09.1991 | {{#if: DeutschlandEutin | {{#if: 168 cm | {{#if: Offensives Mittelfeld | {{#if: Eutiner SV Ostholsteinische Schweiz | {{#if: ESV Ostholsteinische Schweiz
RFC Baltica Kiel
Budd Spencer Team | {{#if: | {{#if: | {{#if:ESV Ostholsteinische Schweiz
RFC Baltica Kiel
Budd Spencer Team |
Yannik Franck
Spielerinformationen
Voller Name http://wiki.aureon-fm.de/view/index.php/Yannik_Franck

}}

Geburtstag 09.09.1991

}}

Geburtsort {{#if:Eutin|Eutin, }}Deutschland

}}

Größe 168 cm

}}

Position Offensives Mittelfeld

}}

Vereine in der Jugend
1998-2008 Eutiner SV Ostholsteinische Schweiz

}}

Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008-2013
2013-2014
2014-
ESV Ostholsteinische Schweiz
RFC Baltica Kiel
Budd Spencer Team
-
0 (0)
272 (67)

}}

Nationalmannschaft{{#if: |
{{#if:ESV Ostholsteinische Schweiz 
RFC Baltica Kiel
Budd Spencer Team|2|1}}

}}

}}

Stationen als Trainer{{#ifeq:|w|in}}
{{{trainerjahre}}} {{{trainervereine}}}

}}

{{#if:ESV Ostholsteinische Schweiz
RFC Baltica Kiel
Budd Spencer Team
 
Stand: 10.05.2025 }} {{#if: |
2 Stand: }}
1 Stand:
}}

}}


Yannik Franck (*09. September 1991 in Eutin) ist ein deutscher Fußballspieler.

Aktuell steht Franck beim Budd Spencer Team unter Vertrag. Seine größten Erfolge sind die Aufstiege in die 3. Liga 2014,2019 und 2. Liga 2023, 2025

Laufbahn

Jugend

Yannick Franck kam erst im Alter von acht Jahren zum Eutiner SV Ostholsteinische Schweiz. Zuvor hatte er lediglich mit Freunden nach der Schule gekickt.

Amateur

Aus der Jugend wechselte er dann in die 1. Herrenmannschaft des ESV OS.

Profi

Rostocker FC Baltica Kiel

Yannik Franck kam am 31.08.2013 zum RFC Baltica, nachdem ein Scout ihn in der näheren Umgebung beim ESV Ostholsteinische Schweiz entdeckt hatte. Der Eutiner kam zu keinem Einsatz, da sich in den Wochen nach seiner Verpflichtung erhebliche Formschwächen bemerkbar machten. Diese wurden im Laufe der Saison aber nach und nach abgebaut und Franck zeigte sich Woche für Woche sehr ehrgeizig im Training. Dennoch hatte er nach dem Aufstieg in die 3. Liga keine Perspektive in Kiel und wechselte im August 2014 zu einem "Schnäppchenpreis" von 59.000€ und einem Gehalt für "Wasser und Brot" zum Budd Spencer Team in die Regionalliga.

Budd Spencer Team

Das 22-Jährige Riesentalent zeigte auf Anhieb gute Leistung und war über mehrere Spielzeiten wichtigste "Schaltzentrale im Mittelfeld". Früh zeigte sich das er das Zeug zum Leader hatte. Auffallend ist auch das der "Ehrgeizler" von Jahr zu Jahr immer Manschaftsdienlicher Spielte und somit einen Wahren Gewinn für die Mannschaft darstellte. In den ersten drei Jahren kam er auf 73 Einsätze und zeigte sich dabei mit 22 Toren und 16 Vorlagen (52%ige Scorer Quote) durchaus gefährlich und Begabt. Franck wurde mehr und mehr zum "Dreh- und Angelpunkt" im Spiel des BST. Im Alter von 27 konnte er Tanzen, 2019 dann auch den Aufstieg in die 3. Liga feiern. Auch eine Spielklasse höher war er ein wichtiger Spieler im Budd Spencer Team. Der Aufstieg 2023 in die 2. Liga und das dirigieren einer Ortsbekannten Blaskapelle zählt zu den glücklichsten Tagen Des Offensiven Mittelfeldspielers, der Sich nun als "Kopf des Teams" sehen durfte. Er war auf dem Höhepunkt seiner Karriere.-In dieser Persönlichen-Bestwertsaison konnte sich DER SPIELMACHER in 28Spielen mit 9 Toren und 11 Vorlagen (71%ige Scorer Quote) Auszeichnen.-Er wusste das er Seinen unangefochtenen Platz mit 31 Jahren hier gefunden hatte.-Yannik Unterschrieb einen Langzeit-Vertrag in Millionen-Höhe. Der direkte Abstieg 2024 nach 1nem Jahr "Zweitligaluft" in die 3. Liga markierte den ersten "dämpfer" in Seiner Laufbahn und mit Liebe war auch nicht`s mehr, -die Ambitionen für den Wiederaufstieg waren jedoch dank Seines ehrgeizigen Wesens schnell wieder geweckt. So gelang auch- (schon 1 Jahr darauf) 2025 im Reifen Alter von 33 Jahren mit großer Mithilfe von Ihm (in 26 Spielen 4 Tore 9 Vorlagen - (50%ige Scorer Quote) der erneute Aufstieg in die 2. Liga, wo sich der "Teamworker" in Seiner Letzten Saison 2026 nochmal einer großen Herausforderung stellt. Von wegen!, schon am 09.08.26 macht Franck nach einem kurzen Gespräch klar das er noch 1 Jahr bis 2027 dranhängt. Dank seiner guten Form und wiedergefundenem "Auftrieb" wird der Ehrgeizler noch mit einigen Toren und Vorlagen glänzen dürfen...

Titel und Erfolge

Als Vereinsspieler national

  • Aufstieg in die 3. Liga (2): 2014, 2019
  • Aufstieg in die 2. Liga (2): 2023, 2025