Verletzung (Spielinfo)

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine offizielle Spielseite und kann daher nicht von Nutzern editiert werden.

Spieler können sich sowohl im Training, als auch während eines Spiels verletzten. Verletzt sich ein Spieler während eines Spiels, so wird er vom Co-Trainer automatisch ausgewechselt.

Ein Spieler, der sich eine Verletzung zuzieht, kann für die Dauer seiner Verletzung nicht aufgestellt werden. Auch am Training nimmt er nicht teil, bis seine Verletzung auskuriert ist. Dies schließt sowohl das Einzeltraining, als auch sämtliche Effekte der Einstellungen aus den Trainingsgruppen mit ein.

Schweregrade

Grundsätzlich sind Verletzungen in verschiedene Schweregrade unterteilt:

  • angeschlagen
  • leichte Verletzungen
  • mittlere Verletzungen
  • schwere Verletzung
  • extreme Verletzung

Angeschlagen

Angeschlagene Spieler spielen aufgrund ihrer Verletzung nur mit 80% ihrer eigentlichen Effektiven Stärke - dieser Abzug ist bei der Stärke des Spielers auf der Aufstellungsseite bereits mit eingerechnet.

Spieler, die sich im Spiel verletzen und angeschlagen sind, beißen bis zum Ende die Zähne zusammen und spielen mit ihrer vollen Spielstärke weiter. Die Dauer, wie lange ein Spieler als angeschlagen gilt, hängt von der Art der Verletzung ab, die dies auslöst. Bei manchen Verletzungen bleiben die Spieler auch eine Woche nach dem Spiel noch angeschlagen - bei anderen sind sie zum nächsten Spiel wieder richtig fit.

Darüberhinaus ist es unterschiedlich, welche Verletzungen ein Spieler als angeschlagen wegsteckt und welche zu einer echten Verletzung führen. Es gibt zwei Spezialeigenschaften, die Einfluss darauf haben, wie ein Spieler auf eine Verletzung reagiert:

Harter Hund

Ein Spieler mit dieser Eigenschaft lässt sich von einer leichten Verletzung nicht unterkriegen. Er spielt einfach weiter und wertet diese bis zum Ende des Spiels nur als angeschlagen, muss also auch nicht ausgewechselt werden. Erst nach dem Spiel gilt er als verletzt und darf auf Anraten des Mannschaftsarztes nicht mehr spielen und trainieren.

Weichei

Dieser Spielertyp verhält sich auch bei kleinsten Verletzungen schon so, als wären diese lebensbedrohlich. Schon eine kleine Zerrung kann bewirken, dass er hinfällt und nicht wieder aufsteht. Was andere Spieler als angeschlagen abtun, wertet ein solcher Spieler schon als ernsthafte Verletzung.

Verletzungsdauer

Die Verletzungsdauer ist abhängig von der Art der Verletzung, die der Spieler sich zugezogen hat. Für jede Art einer Verletzung gibt es eine an der Realität orientierte Grunddauer, die ein Spieler, der sich eine solche Verletzung zuzieht, als verletzt gilt. Die tatsächliche Verletzungsdauer ergibt sich aus dieser Grunddauer und einem zufälligen Modifikator von +/- wenigen Wochen.

Durch die Reha-Klinik der Medizinischen Abteilung hat ein verletzter Spieler jede Woche eine Chance, bereits eine Woche früher wieder zu genesen. Wie hoch diese Chance ist, hängt von der Ausbaustufe ab.

Ein Spieler, der noch maximal zwei Wochen Verletzungsdauer vor sich hat, kann fitgespritzt werden.

Verletzungsrisiko

Das Risiko eines Spielers, sich zu verletzen, ist umso größer, je geringer sein Frischewert ist.

Während eines Spiels ist das Risiko einer Verletzung zusätzlich davon abhängig, mit welcher Härte-Einstellung der Gegner antritt. Je höher diese Einstellung vom Gegner gewählt wurde, desto größer ist auch das Risiko, dass sich ein eigener Spieler, der gefoult wird, verletzt.

Gesenkt werden kann das Verletzungsrisiko über das Wellness-Zentrum der Medizinischen Abteilung.

Spezialeigenschaften

Die Eigenschaften Harter Hund bzw. Weichei sorgen dafür, dass entsprechende Spieler bestimmte Verletzungen, die sie sich während eines Spiels zuziehen, um eine Kategorie leichter bzw. schwerer werten.

Zieht sich ein Harter Hund während eines Spiels eine leichte Verletzung zu, so wertet er dies als angeschlagen, beißt die Zähne zusammen und spielt bis zum Abpfiff weiter. Erst danach gilt er als leicht verletzt und kann für die Dauer seiner Verletzung nicht eingesetzt werden.

Ein Weichei hingegen lässt sich bereits aufgrund einer leichten Verletzung auswechseln, wenn er eigentlich nur angeschlagen ist.

Mehrere Verletzungen

Unter Umständen kann es passieren, dass sich ein Spieler mehr als eine Verletzung zuzieht. Ein Spieler kann bspw. erst angeschlagen sein und sich anschließend im selben Spiel zusätzlich noch eine vollwertige Verletzung zuziehen. Spieler mit der Eigenschaft Harter Hund können sogar zwei vollwertige Verletzungen erleiden, wenn die erste der beiden in einer leichten Verletzung besteht, die er, aufgrund seiner Spezialeigenschaft, während des Spiels als angeschlagen wertet.

Vom System werden in jedem Falle alle Verletzungen einzeln gewertet. Ein Spieler, der sich mehr als eine Verletzung zugezogen hat, ist erst dann wieder einsatzfähig, wenn auch die langwierigste seiner Verletzungen auskuriert ist.