Talent (Spielinfo)

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine offizielle Spielseite und kann daher nicht von Nutzern editiert werden.

Das Talent eines Spielers beeinflusst seine Entwicklungsgeschwindigkeit. Je höher das Talent eines Spielers, desto schneller entwickelt er sich und desto höher die Stärke, bis zu welcher er sich optimal entwickelt (d.h. ohne zusätzliche Reduzierungen auf gewonnene Fortschrittspunkte zu erhalten). Jeder Spieler bekommt abhängig von seiner Talentstufe, einen Bonus auf die im Training erarbeiteten Fortschrittspunkte. Darüber hinaus besteht, je höher die Talentstufe des Spielers ist, eine höhere Chance auf eine talentbedingte Aufwertung zur Winter- und/oder Sommerpause.

Talentstufen und deren Auswirkungen

Talent Stufe Entwicklungsbonus Optimale Entwicklung bis Stärke Aufwertungschance Ungefähre Entstehungschance (unmodifiziert)
keins 0 0% 8 0% 1:10
gering 1 10% 9 0% 1:6
mittel 2 30% 10 3% 1:1,7
groß 3 60% 11 6% 1:6,6
riesig 4 100% 12 10% 1:180
gewaltig 5 150% 13 15% 1:20534
gigantisch 6 210% 14 21% 1:10000000

Entwicklungsbonus

Dieser Bonus wird auf die erhaltenen Fortschrittspunkte angerechnet. Der Bonus multipliziert sich mit dem Stärkemalus und dem altersabhängigen Bonus/Malus für Frühentwickler/Spätentwickler.

Optimale Entwicklung

Abhängig vom Talent eines Spielers entwickelt dieser sich nur bis zu einem bestimmten Stärkewert optimal. Das bedeutet, dass gewonnene Fortschrittspunkte ab Erreichen dieses Stärkewerts deutlich reduziert werden. Der Stärkewert, ab dem dies der Fall ist, errechnet sich, indem zur Talentstufe des Spielers der Wert 8 addiert wird.

Aufwertungschance

Pro Auf- und Abwertungsrunde besteht eine Chance in dieser Höhe, dass der Spieler einen Stärkepunkt hinzugewinnt, sofern er für eine Aufwertung in Frage kommt.

Entstehungschancen

Jeder Spieler startet bei seiner Erschaffung auf der Talentstufe "keins" (0). Anschließend wird ein Zufallswert ermittelt, welcher mit einem festen Wert abhängig von der bereits bestehenden Talentstufe de Spielers verglichen wird. Ist dieser Zufallswert kleiner als der feste Wert, wird die Talentstufe um eine Stufe erhöht und ein neuer Zufallswert ermittelt, welcher mit dem neuen festen Wert verglichen wird. Ist der Zufallswert größer als der feste Wert, steht die Talentstufe des Spielers fest. Unmodifiziert bedeutet, dass der Zufallswert noch nicht durch Modifikationen durch Investitionen in den Jugendscout oder die Jugendcamps bzw. die Stärke des Talentscouts beeinflusst wurde, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf ein höheres Talent steigt.