Mitarbeiter (Spielinfo)

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine offizielle Spielseite und kann daher nicht von Nutzern editiert werden.

Mitarbeiter sind ehemalige Spieler, welche nach dem Ende ihrer Karriere als aktiver Fußball auf anderen Posten bei Vereinen beschäftigt werden können.

Positionen

Derzeit sind neun Mitarbeiterpositionen im Spiel aktiv, welche unterschiedliche Effekte für den Verein bieten.

Mitarbeiter Bereich Anzahl Art der Auswirkung Effekt pro Stärkepunkt
Trainer Training 1 Steigert die im Training gewonnen Fortschrittspunkte aller Spieler. +1.5%
Co-Trainer Training 2 Steigert die im Training gewonnenen Fortschrittspunkte aller Feldspieler zusätzlich (dieser Effekt ist jeweils nur ein Viertel so hoch wie der des Trainers). +0.375%
Torwarttrainer Training 1 Steigert die im Training gewonnenen Fortschrittspunkte aller Torhüter zusätzlich (dieser Effekt ist nur halb so hoch wie der des Trainers) +0.75%
Mannschaftsarzt Medizinische Abteilung 1 Erhöht den Effekt der Reha-Klinik. +1.5%
Psychologe Medizinische Abteilung 1 Erhöht den Effekt des Psychozentrums. +1.5%
Gesundheitsexperte Medizinische Abteilung 1 Erhöht den Effekt des Wellness-Zentrums und des Labors. +1.5%
Jugendtrainer Jugendbereich 1 pro Jugendcamp Erhöht den Effekt der Trainingsplätze des jeweiligen Jugendcamps. +1.5%
Jugendscout Jugendbereich 1 pro Jugendcamp Erhöht den Effekt des Talentscoutings des jeweiligen Jugendcamps. +1.5%
Rechtsanwalt - 1 Gewährt eine Chance, Sperren aufgrund roter Karten zu verkürzen und Sperren nach positiven Dopingkontrollen zu vermeiden. +6%

Stärke & Fähigkeiten

Mitarbeiter haben ebenso wie Spieler unterschiedliche Fähigkeiten, aus welchen sich die Stärke für eine bestimmte Position zusammensetzt. Zusätzlich zu den angegebenen Positionen sind noch weitere Mitarbeiterpositionen im Spiel, die derzeit nicht aktiviert sind. Die Fähigkeiten der Spieler für diese Positionen werden dennoch bereits angezeigt.

Die Stärke der Mitarbeiter gibt an, wie gut sie die ihnen zugeteilte Position im Verein erfüllen können.

Fähigkeit Positionen
Training Trainer, Co-Trainer
Taktik Trainer, Co-Trainer
Motivation Trainer, Co-Trainer, Psychologe
Torwarttraining Torwarttrainer
Jugendtraining Jugendtrainer
Talenteinschätzung Jugendtrainer, Jugendscout
Scouting Jugendscout
Connections Jugendscout
Behandlung Mannschaftsarzt
Psychologie Mannschaftsarzt, Psychologe
Vorbeugung Mannschaftsarzt
Biochemie Gesundheitsexperte
Verschwiegenheit Psychologe, Gesundheitsexperte
Verhandlung Rechtsanwalt
Sportrecht Rechtsanwalt
Strafrecht Rechtsanwalt
Öffentlichkeitsarbeit -
Diplomatie -
Sponsoring -
Bauleitung -

Startstärke

Mit welcher Stärke ehemalige Spieler ihre Karriere als Mitarbeiter starten hängt davon ab, wie viele Jahre sie als Spieler aktiv waren und wie viele Einsätze sie in dieser Zeit absolviert haben.

Ein Zusammenhang mit ihrer Stärke als Spieler besteht nicht.

Verbesserung

Mitarbeiter verbessern sich derzeit ausschließlich durch Erfahrung in ihrem jeweiligen Beruf. Mit jeder Woche, die ein Mitarbeiter auf einer Position beschäftigt ist, steigern sich seine Fähigkeiten für diese Position leicht (unter Einfluss eines Zufallsfaktors).

Formel

Jede Woche gibt es auf jede für die aktuelle Position relevante Fähigkeit einen Bonus nach folgender Formel: 20 * (1 / (Stärkewert der Fähigkeit) + ((Stärkewert der Fähigkeit + 1) * (Zufallswert zwischen 0 und 1)

Beispiel

Ein Trainer mit einem Wert von 8 in Training würde Punkte in folgender Höhe erhalten:
20 * (1 / 8 + 1 / 9) * Zufallswert =
20 * 0.236 * Zufallswert =
4.72 * Zufallswert =
zwischen 0 und 4.72
Im Schnitt würde der Mitarbeiter also 2.36 Punkte pro Fähigkeit gewinnen und sich damit innerhalb eines Jahres von Stärke 8 auf Stärke 9 (plus 22.72 Fortschrittspunkte) steigern.

Kandidatenpool

Als Pool für die Mitarbeiter stehen ehemalige Spieler zur Verfügung. Unter "Arbeitssuchend" werden sämtliche potentiellen Mitarbeiter angezeigt, welche bereits auf einem beliebigen Posten tätig waren, derzeit aber arbeitslos sind. Außerdem werden sämtliche ehemaligen Spieler, die nach dem Ende ihrer Karriere frei zur Verfügung stehen, hier aufgeführt. Unter "Ehemalige Spieler" werden alle potentiellen Mitarbeiter angezeigt, die derzeit nicht beschäftigt sind und im Laufe ihrer Karriere beim Verein des aktiven Managers gespielt haben. Spieler, die ihre Karriere beendet haben, sind hier eine Saison lang exklusiv nur für die Vereine verfügbar, bei denen sie tätig waren.

Verträge

Mitarbeiter können immer für einen Zeitraum zwischen einem und vier Jahren verpflichtet werden. Bei vorzeitiger Entlassung wird wie bei Spielern eine Abfindung fällig. Im Gegensatz zu den Spielern ist jedoch das Gehalt der Mitarbeiter nicht verhandelbar. Abhängig von der Stärke und dem Fortschritt auf der besten Position dieses Mitarbeiters wird das Gehalt mit der Verpflichtung festgesetzt. Mitarbeiter nehmen ein Angebot sofort an und stehen dem Verein direkt zur Verfügung.

Exklusivität

Ehemalige Spieler können von allen Vereinen als Mitarbeiter angeworben werden, sie bevorzugen allerdings Vereine, für die sie auch als Spieler aktiv waren.

Beendet ein Spieler seine Karriere, so steht er zunächst eine Saison exklusiv dem Verein zur Verfügung, für die er in seiner Karriere am längsten als Spieler aktiv war. Hat ein Spieler in seiner Karriere nur für einen einzigen Verein gespielt, steht er als Mitarbeiter entsprechend zunächst auch nur diesem einen Verein zur Verfügung.

Im folgenden Jahr steht der Spieler allen Vereinen, für welche er als Spieler tätig war, zur Verfügung. Vereine, bei denen der Spieler nie aktiv war, können ihn in dieser Zeit noch nicht verpflichten.

Wird ein ehemaliger Spieler in dieser Zeit von keinem Verein, für den er auch als Spieler aktiv war, eingestellt, so können ihn alle Vereine als Mitarbeiter anwerben. Wollen mehrere Vereine einen Spieler als Mitarbeiter einstellen, so entscheidet er sich für das erste abgegebene Angebot.

Mitarbeiter beschweren sich nicht wie Spieler über zu geringe Gehälter, wenn sie sich verbessern. Für die Laufzeit ihres Vertrages geben sie sich stets mit ihrem Gehalt zufrieden. Verbessern sie sich, wird ihr Gehalt beim Abschluss eines neuen Vertrages entsprechend höher liegen.

Wird ein neuer Vertrag abgeschlossen, ersetzt dieser den alten Vertrag.