Mannschaftswerte

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jede Mannschaft hat insgesamt acht Mannschaftswerte, die sich durch regelmäßiges Training der dazugehörigen Trainingseinheiten verbessern können. Die Mannschaftswerte, die mit einer bestimmten Taktikeinstellung verknüpft sind, können sich dazu noch durch den Einsatz dieser Taktik im Spiel verbessern. Im Spiel werden diese Werte gegebenenfalls mit den Spielerfähigkeiten verrechnet (z.B. Freistöße, Ecken).

Abstufungen

Insgesamt gibt es neun Abstufungen der Mannschaftswerte, von der besten bis zur schlechtesten Bewertung:
Ausgezeichnet
Sehr gut
Gut
Brauchbar
Mittelmäßig
Bescheiden
Schlecht
Grauenvoll
Furchterregend

Dabei deckt "Mittelmäßig" einen etwas größeren Bereich ab, als die anderen Einstufungen.

Veränderungen

Durch das Training der dazugehörigen Trainingseinheiten bzw. durch Einsatz einer bestimmten Taktik im Spiel verbessern sich die Mannschaftswerte. Zusätzlich verschlechtert sich jeder Wert pro Woche um einen Wert, der abhängig von der erreichten Stufe ist. Um einen Wert von "Ausgezeichnet" zu erreichen oder zu halten, ist entsprechend eine wesentlich höhere Menge an Training nötig, als beispielsweise für "Brauchbar".
Die erste Trainingseinheit einer Woche für einen Mannschaftswert gibt den vollen Bonus, die zweite Trainingseinheit nur noch die Hälfte. Für einen Mannschaftswert, bei dem die dazugehörige Taktik in dieser Woche eingesetzt wurde, zählt diese Anwendung schon als zweite Trainingseinheit, gibt also den halben Bonus.