Krisensitzung

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein mal pro Saison kann eine Krisensitzung abgehalten werden, um die Spieler wieder wachzurütteln.

Auswirkungen

Eine erfolgreiche Krisensitzung setzt die Motivationswerte gegenüber dem Trainer und dem Verein bei allen Spielern, bei denen sie unter 100 liegen, wieder auf 100. Alle Spieler auf die das nicht zutrifft, gewinnen in beiden Bereichen jeweils einen Motivationspunkt.

Bedingungen

Bedingungen für eine erfolgreiche Krisensitzung sind (wenigstens eine davon muss erfüllt sein):
- Stimmung unter 6
- mindestens 10 Spieler in der Mannschaft deren Motivation gegenüber dem Verein unter 100 liegt
- mindestens 10 Spieler in der Mannschaft deren Motivation gegenüber dem Trainer unter 100 liegt
- mindestens vier Spiele in Folge nicht gewonnen
- mindestens drei Spiele in Folge verloren

Details

Die Krisensitzung wird immer unmittelbar vor dem anstehenden Spiel abgehalten.
Zu den Serien zählen immer nur die Ligaspiele.
Wird die Krisensitzung eingesetzt, ohne dass eine der Bedingungen erfüllt ist, ist sie dennoch verbraucht und kann für die restliche Saison nicht mehr eingesetzt werden. Eine negative Auswirkung auf die Spieler hat sie jedoch nicht.
Da sich die Motivationswerte der Spieler langsam wieder an 100 anpassen, wenn sich über zwei Wochen keine Änderung dieser Werte ergab, hat die Krisensitzung einen nur geringen langanhaltenden Effekt, wenn sie kurz vor der Winterpause eingesetzt wird. Da hier sechs Wochen auf einmal berechnet werden, pendeln sich die Motivationswerte der meisten Spieler in den letzten vier Wochen wieder auf 100 ein.

Erfolg

Bei einer erfolgreichen Krisensitzung gibt es folgendes Ereignis:
"Die Krisensitzung war ein voller Erfolg. Eine Menge Probleme, die unter der Oberfläche brodelten wurden angesprochen und konnten ausgerämt werden. Alle Spieler mit niedriger Motivation gegenüber dem Verein sind nun wieder heiß darauf, durchzustarten. Alle Spieler, die ohnehin schon motiviert waren, konnten noch zusätzlich angestachelt werden."

Misserfolg

Wird die Krisensitzung eingesetzt, ohne dass eine der Bedingungen erfüllt war, gibt es folgendes Ereignis:
"Auf der Krisensitzung herrschte größtenteils peinliche Stille. Niemand wusste so recht etwas zu sagen. Die allgemeine Meinung ist, dass es keine Krise gibt und das ganze ziemlich sinnlos war."