Form

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Form eines Spielers gibt zusammen mit dem Motivation an, bei welchem Wert dessen Effektive Stärke im Spiel liegt. Der Formwert setzt sich aus drei Werten zusammen: Kondition, Frische und Selbstvertrauen. Der Wert kann sich zwischen 0 und 20 Punkten bewegen.

Auswirkungen

Hat ein Spieler eine Form von 10, dann wird seine effektive Stärke durch die Form nicht modifiziert. Jeder Punkt über 10 gibt dem Spieler einen Bonus von 0.1 auf seine Effektive Stärke, jeder Punkt unter 10 einen Malus von 0.1.

Ein Spieler mit einer Stärke von 3 und einem Formwert von 17 erreicht hierdurch also eine Effektive Stärke von 3.7. Ein Spieler mit einer Stärke von 5 und einem Formwert von 6 würde dementsprechend auf eine Stärke von 2.4 kommen.

Berechnung

Die Form eines Spielers berechnet sich, wie folgt:
1. Kondition, Frische und Selbstvertrauen werden addiert und anschließend durch drei geteilt und echt gerundet.
2. Liegt das Ergebnis unter 20, wird es auf 20 gesetzt. Liegt es über 80, wird es auf 80 gesetzt.
3. Von diesem Wert wird nun noch einmal 20 abgezogen.
4. Das nun folgende Ergebnis wird durch drei geteilt (gerundet) und stellt die Form des Spielers dar.

Beispiel:
Ein Spieler hat eine Kondition von 75, eine Frische von 37 und ein Selbstvertrauen von 62.
1. (75 + 37 + 63) / 3 = 58 1/3 (gerundet: 58)
2. entfällt, da das Ergebnis zwischen 20 und 80 liegt
3. 58 - 20 = 38
4. 38 / 3 = 12 2/3 (gerundet 13)
Der Spieler hat also einen Formwert von 13. Entsprechend wird seine Effektive Stärke um 0.3 erhöht.

Durchschnittsform

Zu jedem Spieler wird die Durchschnittsform der aktuellen Saison ermittelt, welche darüber entscheidet, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich die Stärke des Spielers am Ende der Saison oder in der Winterpause formbedingt ändert. Zur Ermittlung dieser Durchschnittsform werden die Formwerte der Spieler in jeder Woche der Saison addiert und durch die Anzahl der seit Saisonstart vergangenen Wochen geteilt.

Spieler, die erst im Laufe der Saison von den Amateuren oder aus der Jugend verpflichtet werden, werden zu diesem Zeitpunkt erst erstellt. In den Wochen davor existierten sie somit noch nicht, weshalb dort auch kein Formwert für sie gespeichert wurde. Darum wird für diese Spieler der Formwert für alle bisher vergangenen Wochen seit Saisonstart auf den Formwert gesetzt, den sie zum Zeitpunkt ihrer Erstellung hatten.

Sonstiges

Zwischen zwei Saisons fahren die Spieler in den Urlaub - währenddessen trainieren sie nicht und ihre Werte für Kondition, Frische und Selbstvertrauen werden angepasst. Hierzu wird der jeweilige Wert halbiert (aufgerundet) und anschließend 25 addiert.
Ein Spieler mit einem Konditionswert von 42 würde also zu Beginn der nächsten Saison einen Wert von 46 haben.
Ein Spieler mit einem Wert von 96 würde zu Beginn der nächsten Saison einen Wert von 73 haben.
Ein Spieler mit einem Wert von 12 würde zu Beginn der nächsten Saison einen Wert von 31 haben.