Essam Al Mutawakkil

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
{{#if: Essam bin Abu Hisham Al Mutawakkil | {{#if: 30.10.1997 | {{#if: TunesienSousse | {{#if: 173 cm | {{#if: Außenverteidiger | {{#if: Club Sportive de Sousse
Jeunesse Sportive de Tunis | {{#if: Jeunesse Sportive de Tunis
RFC Baltica Kiel
van Gaal Voetbalclub
CF Cervezadores | {{#if: | {{#if: | {{#if:Jeunesse Sportive de Tunis
RFC Baltica Kiel
van Gaal Voetbalclub
CF Cervezadores |
Essam Al Mutawakkil
Spielerinformationen
Voller Name Essam bin Abu Hisham Al Mutawakkil

}}

Geburtstag 30.10.1997

}}

Geburtsort {{#if:Sousse|Sousse, }}Tunesien

}}

Größe 173 cm

}}

Position Außenverteidiger

}}

Vereine in der Jugend
2002-2009
2009-2014
Club Sportive de Sousse
Jeunesse Sportive de Tunis

}}

Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2014-2018
2018-2019
2019-2021
2021-
Jeunesse Sportive de Tunis
RFC Baltica Kiel
van Gaal Voetbalclub
CF Cervezadores
-
0 (0)
7 (0)
13 (1)

}}

Nationalmannschaft{{#if: |
{{#if:Jeunesse Sportive de Tunis 
RFC Baltica Kiel
van Gaal Voetbalclub
CF Cervezadores|2|1}}

}}

}}

Stationen als Trainer{{#ifeq:|w|in}}
{{{trainerjahre}}} {{{trainervereine}}}

}}

{{#if:Jeunesse Sportive de Tunis
RFC Baltica Kiel
van Gaal Voetbalclub
CF Cervezadores
 
Stand: 27.11.2021 }} {{#if: |
2 Stand: }}
1 Stand:
}}

}}


Essam Al Mutawakkil (*30. Oktober 1997 in Sousse) ist ein tunesischer Fußballspieler.

Aktuell spielt Al Mutawakkil für CF Cervezadores. Sein größter Erfolg ist der Aufstieg in die 2.Liga 2019.

Laufbahn

Jugend

Schon früh interessierte sich Essam Al Mutawakkil für das Fußballspiel, so dass er mit fünf Jahren von seinem Vater beim örtlichen Amateurverein CS de Sousse angemeldet wurde. Bei einem Jugentunier in Tunis überzeugte er im Alter von zwölf Jahren einige Beobachter von Vereinen aus der Hauptstadt. Am Ende bestand die Familie darauf, dass Al Mutawakkil weiterhin bei einem kleinen Verein bleiben sollte und so spielte er die nächsten fünf Jahre in der Jugend für JS de Tunis.

Amateur

Für JS de Tunis gab Al Mutawakkil dann mit 17 Jahren auch sein Debüt im Herrenfußball. Die größeren Vereine aus Tunis hatten das Interesse an ihm bereits verloren und er hatte sich bereits darauf eingestellt, den Fußball nur aus Leidenschaft zu betreiben, als Scouts des RFC Baltica Kiel bei einem internationalen Amateurturnier auf ihn aufmerksam wurden.

Profi

Rostocker FC Baltica Kiel

Al Mutawakkil absolvierte zunächst zwei Probetrainings in Kiel und richtete sich schon darauf ein, wieder nach Tunesien zu fliegen, als ihm dann doch ein Vertrag bis 2020 angeboten wurde. Mit den Kielern belegte er am Ende seiner ersten Profisaison, in der er allerdings ohne Einsatz blieb, den achten Platz in der 3. Liga. Durch umfassende Veränderungen im AFM-Fußball bedeutete dies, dass er sogar den Aufstieg in die 2. Liga feiern konnte. Allerdings hatte er wenig Hoffnungen, in der neuen Spielzeit endlich zu seinem Debüt für Baltica zu kommen und so bat er um Freigabe.

van Gaal Voetbalclub

Mit dem van Gaal Voetbalclub fand sich schnell ein Interessent und so zog es Al Mutawakkil für 250.000 € Ablöse in die Niederlande. Für den vGV debütierte er dann auch als Profi und kam in der Saison 2019/20 zu sieben Zweitligaspielen. Da beim vGV ein großer personeller Umbruch durchgeführt wurde, war der Kader zu keiner Zeit konkurrenzfähig und so musste Al Mutawakkil mit seiner neuen Mannschaft am Ende der Saison den Gang in die 3. Liga antreten. In der Saison 2020/21 änderte sich die Philosophie im Verein wieder, da der Wiederaufstieg geschafft werden sollte. Neben einer Reihe weiterer Spieler musste sich Al Mutawakkil auf Vereinssuche begeben.

CF Cervezadores

Im Februar 2021 fand er mit dem CF Cervezadores einen neuen Verein und wechselte für die symbolische Ablösesumme von einem Euro nach Spanien.


Titel und Erfolge

Als Vereinsspieler national

  • Aufstieg in die 2. Liga (1): 2019
  • Aufstieg in die 3. Liga (1): 2021