Auf- und Abstieg

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ersten beiden Plätze einer Liga steigen beim Saisonwechsel in die übergeordnete Spielklasse auf - die letzten vier Plätze steigen in die untergeordnete Spielklasse ab. Existiert keine untergeordnete Spielklasse, verbleiben die eigentlichen Absteiger in der Liga.

Berechnung von Auf- und Abstiegen

Die Staffeln jeder Liga sind durchnummeriert von 1 bis 2^(Ligatiefe - 1).
Also:
2. Liga 1, 2. Liga 2
3. Liga 1, 3. Liga 2, 3. Liga 3, 3. Liga 4
4. Liga 1, 4. Liga 2, 4. Liga 3, 4. Liga 4, 4. Liga 5, 4. Liga 6, 4. Liga 7, 4. Liga 8
usw.

Jeder Staffel sind zwei Staffeln der niedrigeren Spielklasse direkt untergeordnet.
Für die 3. Liga 1 wären das 4. Liga 1 und 4. Liga 2. Für die 3. Liga 2 wären es 4. Liga 3 und 4. Liga 4. Dementsprechend setzt sich das ganze fort.
Platz 15 und Platz 17 steigen in die erste untergeordnete Staffel ab, Platz 16 und Platz 18 in die zweite.

Klassenerhalt und zusätzliche Aufsteiger

Durch den Lizenzentzug für inaktive Vereine am Saisonende, ergeben sich einige Abweichungen zu den normalen Auf- und Abstiegen, wenn hierdurch Plätze in einer Liga frei werden.

Diese werden in mehreren Schritten abgehandelt.

Schritt 1:
Mannschaften, die nicht mehr über genügend Spieler verfügen, um spielfähig zu sein, bekommen die Lizenz entzogen und werden aus dem Ligabetrieb entfernt.

Schritt 2:
Für jeden freien Platz, der auf diese Weise in einer Staffel entsteht, werden jeweils die untergeordneten Staffeln geprüft und zunächst dürfen die eigentlichen Absteiger ihrer Platzierung entsprechend wieder aufsteigen.

Schritt 3:
Sollten in einer Staffel noch immer Plätze frei sein, werden die weiteren Plätze der untergeordneten Staffel geprüft und es dürfen die Vereine mit dem besseren Saisonergebnis ihrer Platzierung nach aufsteigen. Also zunächst der Tabellendritte, der besser abgeschnitten hat, dann der schlechtere Tabellendritte, dann der bessere Tabellenvierte usw.

Schritt 4:
Sollte es nun noch immer freie Plätze in einer Staffel sein, kann es sich nur noch um die "letzte" Staffel einer Liga, also die mit der höchsten Nummer handeln. Um die freien Plätze hier zu besetzen, werden nun alle Staffeln der unteren Spielklasse von Platz 1-18 durchgegangen und die Mannschaften mit dem jeweils besten Saisonergebnis steigen auf. Also wieder zuerst der beste dritte, dann der zweitbeste dritte, dann ggf. der drittbeste usw. Erst wenn auch bei den dritten Plätzen keine Vereine mehr zu finden sind, werden die vierten Plätze behandelt.

Schritt 5:
Freie Plätze in einer Staffel kann es nun nur noch in der untersten Spielklasse geben. Diese Staffeln werden nun zusammengeschoben, bis nur noch eine Staffel freie Plätze hat. In dieser Staffel landen dann auch neuangemeldete und reaktivierte Vereine.

Neu seit Version 1.4

  • Mannschaften, deren Manager gekündigt hat oder nicht mehr aktiv ist, werden nicht mehr automatisch am Ende der Saison aus dem Ligabetrieb entfernt. Nur noch Mannschaften, die aufgrund zu weniger Spieler nicht mehr wettbewerbsfähig sind, werden entfernt.
  • Mannschaften, die bereits aus dem Ligabetrieb entfernt wurden, aber durch ihren Kader noch spielfähig sind, werden zum Saisonwechsel1 der untersten Liga zugewiesen.