Ahmad Benikhlef

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
{{#if: Ahmed bin Abdullah Benikhlef | {{#if: 30.07.1991 | {{#if: MauretanienNouadhibou | {{#if: 183 cm | {{#if: Torwart | {{#if: VFL 1900 | {{#if: VFL 1900
DieZweite
VFL 1900
vereinslos
RFC Baltica Kiel
FC Klebe | {{#if: | {{#if: | {{#if:VFL 1900
DieZweite
VFL 1900
vereinslos
RFC Baltica Kiel
FC Klebe |
Ahmad Benikhlef
Spielerinformationen
Voller Name Ahmed bin Abdullah Benikhlef

}}

Geburtstag 30.07.1991

}}

Geburtsort {{#if:Nouadhibou|Nouadhibou, }}Mauretanien

}}

Größe 183 cm

}}

Position Torwart

}}

Vereine in der Jugend
-2010 VFL 1900

}}

Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2010
2010-2012
2012-2017
2017-2018
2018-2020
2020
VFL 1900
DieZweite
VFL 1900
vereinslos
RFC Baltica Kiel
FC Klebe
0 (0)
48 (0)
14 (0)
-
0 (0)
0 (0)

}}

Nationalmannschaft{{#if: |
{{#if:VFL 1900 
DieZweite
VFL 1900
vereinslos
RFC Baltica Kiel
FC Klebe|2|1}}

}}

}}

Stationen als Trainer{{#ifeq:|w|in}}
{{{trainerjahre}}} {{{trainervereine}}}

}}

{{#if:VFL 1900
DieZweite
VFL 1900
vereinslos
RFC Baltica Kiel
FC Klebe
 
Stand: 27.06.2020 }} {{#if: |
2 Stand: }}
1 Stand:
}}

}}


Ahmad Benikhlef (30. Juli 1991 in Nouadhibou) ist ein mauretanischer Fußballspieler.

Aktuell ist Benikhlef vereinslos. Sein größter Erfolg ist der Aufstieg in die 2. Liga 2019.

Laufbahn

Jugend

Ahmad Benikhlef kam in der Jugend zum VFL 1900 und wurde dort ausgebildet, ehe er kurz vor seinem 19. Geburstag einen Profivertrag unterzeichnete.

Profi

VFL 1900

Mit seiner Vertragsunterzeichnung im Mai 2010 begann für Benikhlef die Profikarriere. So gehörte er dann auch zum Kader, der den Aufstieg 2010 in die 3. Liga schaffte. Mit Beginn der Drittligasaison war aber klar, dass es für Benikhlef keinen Platz im Kader geben würde.

DieZweite

So wechselte er im August 2010 für 2 Jahre in die Regionalliga. Für DieZweite absolvierte er in dieser Zeit 48 Spiele. 2012 kehrte er dann zum VFL 1900 zurück.

VFL 1900

Wieder beim VFL 1900 versuchte Benikhlef den Durchbruch zu schaffen, der ihm aber nie gelang. In fünf Jahren kam er so nur zu 14 Spielen in der 3. Liga und einem Einsatz im Pokal. Sein 2017 auslaufender Vertrag wurde nicht mehr verlängert und Ahmad Benikhlef stand ohne Verein da.

Rostocker FC Baltica Kiel

Nach fast einem Jahr Vereinslosigkeit wurde der RFC Baltica Kiel auf ihn aufmerksam. Die Kieler hatten gerade hinnehmen müssen, dass Babatoura Zaza sein Karrierende angekündigt hatte und schauten sich nach Alternativen um, die entweder die neue Nummer 1 werden könnten oder aber ein entsprechender Ersatzmann wären. So verständigte man sich im Mai 2018 auf einen Zweijahresvertrag, wobei seine Perspektive eher die des Ersatzmannes werden sollte. Dies wurde noch durch die kurze Zeit später getätigte Verpflichtung von Aisea Correia verdeutlicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sich erneut mit der Rolle des Ersatzmannes zufrieden geben zu müssen - so bat er zwischenzeitlich darum, sich einen neuen Verein suchen zu dürfen - freundete sich Benikhlef nach und nach mit seiner Rolle an und feierte letztlich sogar seinen größten Erfolg: den Aufstieg in die 2. Liga. Obwohl die Vereinsführung Aisea Correia als klare Nummer Eins für die erste Zweitligasaison der Vereinsgeschichte ausgerufen hatte, stellte sich Benikhlef dem Konkurrenzkampf und wurde für sein vorbildliches Verhalten mit der Rolle des Pokaltorhüters belohnt. So war er maßgeblich daran beteiligt, dass Baltica erstmals ins Achtelfinale des Pokals einzog. So parierte er in der 2. Runde einen Elfmeter und bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand. Er war somit auch der erste Baltica-Spieler, der nur im Pokal - aber nie in der Liga - für die Kieler gespielt hatte. In einer Aussprache gegen Ende der Saison verständigte man sich darauf, den Vertrag nicht zu verlängern. Benikhlef begab sich daraufhin direkt auf Vereinssuche.

FC Klebe

Mit dem FC Klebe fand sich dann ein französischer Verein aus der dritten spanischen Liga, der Benikhlef für 150.000 Euro unter Vertrag nahm, zunächst nur bis Saisonende. Im Sommer kam es dann allerdings nicht wie von Benikhlef erhofft zu Vertragsverhandlungen, so dass sein Kontrakt auslief und er sich danach erneut auf Vereinssuche begeben musste.

Titel und Erfolge

Als Vereinsspieler national

  • Aufstieg in die 2. Liga (1): 2019
  • Aufstieg in die 3. Liga (1): 2010