Sponsoren (Spielinfo)
Jede Saison können Verträge mit einem Trikotsponsor und bis zu zehn Bandensponsoren abgeschlossen werden. Bandensponsoren zahlen immer einen wöchentlichen Betrag. Trikotsponsoren zahlen einen Teil des Betrags wöchentlich und den anderen Teil in Form von Prämien für in der Liga erzielte Punkte.
Angebote
Die Höhe der Sponsorenangebote richtet sich nach der Stärke der Liga, in welcher sich der Verein befindet und dem Abschneiden in der Vorsaison.
Verhandlungen
Mit jedem Sponsor kann theoretisch beliebig oft verhandelt werden. Mit jeder Verhandlungsrunde steigt allerdings die Chance, dass der Sponsor aus den Verhandlungen aussteigt und anschließend nur noch bereit ist, einen Vertrag zu 75% seines ursprünglichen Angebots abzuschließen.
Die anfänglichen Angebote der Sponsoren orientieren sich an einem fest berechneten Wert. Jedes einzelne Angebot hat diesen Wert als Grundlage und variiert zufällig um +/- 5% im Falle der Trikotsponsoren bzw. +/- 10% im Falle der Bandensponsoren.
Mit jeder erfolgreichen Verhandlungsrunde erhöht sich die gesamte Zahlung des jeweiligen Sponsors um 5%.
Kalkulationsgrundlage
Die Kalkulationsgrundlage sind die kalkulierten Ligapunkte, welche als Berechnungsgrundlage für die Höhe der Zahlungen pro Punkt dienen, welche der Sponsor als Prämienanteil ausschüttet. Dabei wird der Prämienanteil durch die Anzahl der kalkulierten Punkte geteilt. Der Betrag, welcher vom Sponsor gezahlt wird, bleibt also immer gleich unter der Voraussetzung, dass die angegebene Punktzahl exakt erreicht wird. Die kalkulierten Punkte werden anhand der Stärke der Besten Elf im Vergleich zu den übrigen Teams der Liga ermittelt und stellen somit eine Einschätzung des Sponsors da, wie viele Punkte die Mannschaft realistisch im Laufe der aktuellen Saison erreichen dürfte.
Die Kalkulationsgrundlage wird nur für Trikotsponsoren herangezogen, da Bandensponsoren grundsätzlich nur feste wöchentliche Zahlungen vornehmen und keine Punktprämien ausschütten.