Medizinische Abteilung (Spielinfo)

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine offizielle Spielseite und kann daher nicht von Nutzern editiert werden.

Jeder Verein verfügt über eine Medizinische Abteilung, welche jedoch erst ausgebaut werden muss, um von deren Effekten profitieren zu können. Die Medizinische Abteilung kümmert sich um die physische und psychische Gesundheit der Spieler (und illegale Leistungssteigerung, wenn man kein Gewissen hat). Als Mitarbeiter können hier ein Mannschaftsarzt, ein Psychologe und ein Gesundheitsexperte angestellt werden.

Ausbau

Gegen einen festen Betrag können die Medizinische Abteilung bzw. dessen Spezialisierungsbereiche ausgebaut werden. Jede Erhöhung der Ausbaustufe verstärkt die Effekte aller Spezialisierungsbereiche. Für jede Ausbaustufe des Camps werden vier Ausbauplätze für die Spezialisierungsbereiche gewährt.

Die Stufe der Spezialisierungsbereiche ist nicht an die Stufe des Camps selbst gebunden - es ist also möglich, sich auf einen Spezialisierungsbereich zu konzentrieren und die anderen zu vernachlässigen.

Die Formel für die Berechnung der Ausbaukosten der Abteilung lautet: RUNDEN(1,5 ^ Alte Stufe * 280.000) Die Formel für die Berechnung der Ausbaukosten der Spezialisierungsbereiche lautet: RUNDEN(1,5 ^ Alte Stufe * 65.000)

Nutzungsstufe

Hauptartikel: Nutzungsstufe (Spielinfo)

Um die Effekte eines Gebäudes nutzen zu können, muss eine Nutzungsstufe eingestellt werden. Bei Stufe 0 ist die Abteilung vorübergehend stillgelegt. Abhängig von der Nutzungsstufe fallen wöchentliche Kosten an. Die Nutzungsstufe kann einmalig pro Saison erhöht, aber beliebig oft gesenkt werden. Mit jedem weiteren Ausbau des Gebäudes selbst ist es erneut möglich, die Nutzungsstufe einmalig zu erhöhen. Steht nicht ausreichend Geld zur Verfügung, wird die Nutzungsstufe innerhalb der Wochenberechnung automatisch auf 0 gesetzt, kann allerdings anschließend jederzeit wieder bis zur vorher eingestellten Nutzungsstufe erhöht werden. Wird die Nutzungsstufe des Jugendcamps herabgesetzt, so wird der Effekt jeder Teilkomponente um Nutzungsstufe/Maximalstufe reduziert. Diese Reduzierung wird direkt in den neu berechneten Werten angezeigt.

Effekte

Jeder Spezialisierungsbereich hat eine unterschiedliche Auswirkung, welcher von der Stufe der Abteilung, der Stufe des Bereichs und der Stärke des zuständigen Mitarbeiters abhängig ist. Zur Berechnung der betrachteten Stufe werden die Stufe der Abteilung und die Stufe des jeweiligen Bereichs addiert und dann mit der Stärke der Mitarbeiters verrechnet. Ein Wellnesszentrum auf Stufe 10 in einer Abteilung auf Stufe 8 arbeitet also effektiv mit Stufe 18.

Reha-Zentrum

Die Reha-Klinik gewährt jede Woche jedem verletztem Spieler eine Chance von 0.75% pro Stufe, dass dieser eine Woche früher wieder fit wird. Dieser Effekt wird zusätzlich mit dem Effekt des Mannschaftsarztes multipliziert. Zur Berechnung der Gesamtstufe für den Effekt wird die Stufe der Medizinischen Abteilung auf die Stufe der Reha-Klinik addiert.

Die Formel zur Berechnung dieser Chance lautet: RUNDEN(Gesamtstufe * 0,75 * (1 + Trainerstärke * 0,015))

Wellnesszentrum

Das Wellnesszentrum gewährt eine Chance 0.75% pro Stufe, dass ein Spieler, der in einer Spielsituation normalerweise eine Verletzung erlitten hätte, vor diese bewahrt bleibt. Dieser Effekt wird zusätzlich mit dem Effekt des Gesundheitsexperten multipliziert. Zur Berechnung der Gesamtstufe für den Effekt wird die Stufe der Medizinischen Abteilung auf die Stufe des Wellnesszentrums addiert.

Die Formel zur Berechnung dieser Chance lautet: RUNDEN(Gesamtstufe * 0,75 * (1 + Trainerstärke * 0,015))

Psychozentrum

Das Psychozentrum reduziert die Verluste bei Selbstvertrauen und Motivation der Spieler um 0.75% pro Stufe. Dieser Effekt wird zusätzlich mit dem Effekt des Psychologen multipliziert. Zur Berechnung der Gesamtstufe für den Effekt wird die Stufe der Medizinischen Abteilung auf die Stufe des Psychozentrums addiert.

Die Formel zur Berechnung dieser Chance lautet: RUNDEN(Gesamtstufe * 0,75 * (1 + Trainerstärke * 0,015))

Zentrum für Leistungssteigerung / Labor

Das Labor ermöglicht das Dopen von Spielern - sofern diese dafür offen sind. Der hier erhaltene Effekt wird zusätzlich mit dem Effekt des Gesundheitsexperten multipliziert. Zur Berechnung der Gesamtstufe für den Effekt wird die Stufe der Medizinischen Abteilung auf die Stufe des Labors addiert.

Fitspritzen

Ein Spieler kann, sobald seine Verletzungsdauer nur noch maximal zwei Wochen beträgt, fitgespritzt werden. Der Spieler bekommt ein schmerzstillendes Mittel verabreicht, welches es ihm ermöglicht, seine volle Leistung abzurufen. Er nimmt daraufhin wieder normal am Training teil und kann ebenfalls mit voller Stärke wieder in Spielen eingesetzt werden, gilt aber für die restliche Verletzungszeit als fitgespritzt. Da die Spieler durch die verabreichten Mittel jedoch auch das Gefühl für ihre Verletzung verlieren, besteht eine Chance, dass sie die selbe Verletzung erneut erleiden - die Dauer der erneuten Verletzung wird dann bestimmt, als erlitten sie die Verletzung zum ersten Mal (Grunddauer +/- zufällige Abweichung). Dies kann sowohl im Training, als auch im Spiel geschehen. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung ist unabhängig von der Restdauer der ursprünglichen Verletzung, allerdings im Spiel erheblich höher als im Training.

Für einen Spieler, der zwei Wochen vor dem Ablauf seiner Verletzungsdauer fitgespritzt wird, besteht also die selbe Wahrscheinlichkeit, sich erneut zu verletzen, wie für einen Spieler, der eine Woche vor Ablauf der Verletzungsdauer fitgespritzt wird.

Spieler, welche aus diversen Gründen nicht mittrainieren (z.B. erkrankt oder Trainingsintensität auf 0%) können sich nicht im Training erneut verletzen.

Doping

Hauptartikel: Doping (Spielinfo)

In der Medizinischen Abteilung können Spieler gedopt werden, sofern das Labor ausgebaut ist und ein Gesundheitsexperte angestellt ist. Diese Spieler erhalten ein Mittel zur Leistungssteigerung verabreicht. Alle Beteiligten werden hierüber Stillschweigen bewahren, denn legal ist das ganze nicht. Von der Fairness mal abgesehen. Jeder echte Sportler mit Anstand wird selbstredend nicht einmal in Betracht ziehen, diese Option zu nutzen.