Mannschaftswerte (Spielinfo)
Die Mannschaftswerte geben an, wie gut die Mannschaft einen bestimmten Aspekt für ihre Verhältnisse (d.h. die Spielstärken der Spieler) beherrscht. Jede Mannschaft hat insgesamt acht Mannschaftswerte, die sich durch regelmäßiges Training der dazugehörigen Trainingseinheiten verbessern können. Die Mannschaftswerte, die mit einer bestimmten Taktikeinstellung verknüpft sind, können sich dazu noch durch den Einsatz dieser Taktik im Spiel verbessern. Im Spiel werden diese Werte gegebenenfalls mit den Spielerfähigkeiten verrechnet (z.B. Freistöße, Ecken).
Insgesamt gibt es neun Abstufungen der Mannschaftswerte, von der besten bis zur schlechtesten Bewertung:
- Ausgezeichnet
- Sehr gut
- Gut
- Brauchbar
- Mittelmäßig
- Bescheiden
- Schlecht
- Grauenvoll
- Furchterregend
Dabei deckt "Mittelmäßig" einen etwas größeren Bereich ab, als die anderen Einstufungen.
Die Einstufung der Mannschaftswerte auf der Taktikseite ist unabhängig von den Fähigkeiten der Spieler zu betrachten. Sie gibt an, wie gut die Mannschaft die jeweiligen Taktiken für ihre eigenen Verhältnisse beherrscht. So bedeutet ein Mannschaftswert von "ausgezeichnet" bei einer schwachen Mannschaft nicht, dass diese die entsprechende Taktik genau so gut beherrscht, wie eine bedeutend stärkere Mannschaft, die in diesem Mannschaftswert ebenfalls "ausgezeichnet" eingestuft wird.
Die Mannschaftswerte für Standardsituationen umfassen auch das Verhalten der nicht ausführenden Spieler (sich frei laufen, Stellungsspiel u.ä.) während dieser Spielsituationen.
Veränderung
Durch das Training der dazugehörigen Trainingseinheiten bzw. durch Einsatz einer bestimmten Taktik im Spiel verbessern sich die Mannschaftswerte. Zusätzlich verschlechtert sich jeder Wert pro Woche um einen Wert, der abhängig von der erreichten Stufe ist. Um einen Wert von "Ausgezeichnet" zu erreichen oder zu halten, ist entsprechend eine wesentlich höhere Menge an Training nötig, als beispielsweise für "Brauchbar".
Die Höhe der Verbesserung, welche in jedem Wert pro Woche im Training erzielt werden kann, ist jeweils gedeckelt. Es ist also nicht möglich, die Mannschaftswerte innerhalb eines geringen Zeitraums auf das Maximum anzuheben, indem der einzige Trainingsfokus hierauf gelegt wird. Verbesserungen durch Anwendung der Taktikeinstellungen in Spielen werden immer zusätzlich zu der Decklung im Training berechnet.
Als Faustregel gilt:
Ein Wert, der "ausgezeichnet" gehalten werden soll, muss jede Woche mindestens ein mal und alle zwei bis drei Wochen sogar ein zweites mal trainiert werden. Auch für "sehr gut" muss gelegentlich eine zweite Trainingseinheit eingeschoben werden. Die Stufe "gut" lässt sich mit einer Einheit pro Woche halten.
Spielberechnung
Innerhalb der Spielberechnung werden die Mannschaftswerte anhand der Fähigkeitswerte der an der jeweiligen Spielsituation beteiligten Spieler modifiziert.