FC CasaHanova

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzportrait

FC CasaH
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Voller Name Futbol Club CasaHanova- Die Herzensbrecher in Hanova Zuhause
Ort Hanova - Lindon
Gegründet 2008
Vereinsfarben weiß/grün
Stadion FC CasaH Löwenrennbahn
Plätze 17200 (Stand 2022)
Teamchef Haucksen
Liga 3. Liga 4 Deutschland
2021/22 1. Platz (Meister)


Der Futbol Club CasaHanova ist ein in der Norddeutschen Landeshauptstadt Niedörsachsens aus der Laune des weitestgehend im Hintergrund agierenden Hobbypsychologen Haucksen heraus gegründeter, reiner Fußballverein. Der ursprüngliche Gedanke lautete „Fußball verbindet – holt die Jugendtalente von der Straße auf den Platz!“

Von 2008 bis 2012 agierte der Verein demzufolge als eine Art Hobby- und Thekenmannschaft. Auf Grund eines immer stärker wachsenden Kostendrucks fiel schlussendlich Ende 2012 der Entschluss anhand einer Volksabstimmung für den sozialen Zweck mit einer Neugründung und dem Konzept „In Hanova Zuhause“ als „Die Herzensbrecher“ in vielerlei Hinsicht von sich reden zu machen. Ausschlaggebend für die spanische Bezeichnung dieses Konzeptes waren einerseits die Konstellation der Gründermannschaft, von denen eine Vielzahl der Spieler direkte Nachfahren spanischer Gastarbeiter in Hanova – Lindon waren und andererseits die leichtfüßige Spielweise die zu großen Teilen an spanische Topmannschaften erinnert.

(weitere Details siehe Historie)


Historie

Rund um das Ahrborgviertel in Hanova entwickelte sich vor der Zeit des Futbol Club CasaHanovas ein spanischer Kulturraum im Stadtteil Lindon. Ausgehend von hier wurden bis hin zur Limmorstraße im Gesamten Stadtteil Lindon immer wieder große Fußballtalente auf den Bolzplätzen entdeckt, denen jedoch kaum eine Möglichkeit gegeben wurde in angemessener Weise dem Sport nachzugehen. Dies bildete den Ursprung der Gründung einer festen, wenn auch auf ehrenamtliche Tätigkeiten aufbauenden Fußballmannschaft im Jahre 2008. Entsprechend des Kurzportraits machte der Verein in den ersten vier Jahren nur als soziale Einrichtung und Anlaufstation auf sich aufmerksam und ging überwiegend in der Vielzahl Hanovaaner Fußballvereine unter.

Ab 2012, als deutlich wurde, dass die Mittel aus Spendenaktionen und dank der Unterstützung ortsansässiger Mittelstandsunternehmen für den Stadionausbau bis 2013 ausreichten und dadurch mit ersten festen Einnahmen gerechnet werden konnte, nachdem zuvor ausschließlich in Kooperation mit anderen Vereinen in fremden Stadien gespielt wurde, entschieden sich die Verantwortlichen für eine Professionalisierung des Vereins. Im Zuge dessen kam es zu einer Neugründung, aus der bis in die frühen 20er Jahre ein starker personeller Wandel resultierte. Neben einer sehr starken Jugendarbeit und langfristigen Strategien der Förderung von riesigen Talenten, wurde Wert darauf gelegt, auf Spieler mit individueller Klasse zu setzen. In etlichen Fällen waren Spieler dabei, die bei vorherigen Stationen Probleme hatten und durch Betitelungen wie „Treter“ und schlechte Scorerwertungen in Verruf geraten waren. Ausgehend vom Urgedanken des Vereins, der Integration sogenannter „sozialer Pflegefälle“, erreichte die Führungsriege samt Trainerstab, dass diesen Spielern in Hanova – Lindon eine neue Chance gegeben wurde und sich eine Mannschaft, ja vielmehr eine Einheit und ein Bollwerk formte, dessen oberste Maximen Vertrauen und Loyalität sind. Aufbauend auf diesen Werten lag die Entscheidung nahe, auch nach neuer Ligaaufteilung trotz des spanischen Vereinsnamens, dem Gründerort und der ursprünglich angedachten Nationalität treu zu bleiben und nicht in die spanische Liga zu wechseln. Nach zwei sehr starken Saisons, die jeweils mit dem dritten Platz in Liga 4.7 abgeschlossen wurden, erfolgte so 2019, nach über 10 jähriger Vereinsgeschichte der Zwangsaufstieg in Liga 3.4.

Ersteinmal in der dritten Liga Fuß gefasst sollte sich die nachhaltige Strategie der Vereinsführung schlussendlich auszahlen und der Verein erreichte im dritten Jahr nach Platz acht und Platz sechs den ersehnten Aufstieg in Liga 2. Auf Grund der stark zunehmenden Ausgaben in Form von Spielergehältern und dem Neu-/Ausbau von Jungend- und Medizinleistungszentren sowie des Unterhalts der Peripherie und des organisatorischen Stabs war dieser Aufstieg, von dem sich das Management einen Anstieg der Sponsorenzahlungen versprach, zwingend notwendig.

Bis zu diesem Zeitpunkt muss erwähnet werden, dass der FCC im Pokal nie über die zweite Runde hinausgekommen ist.


Stadion

In den Anfängen blieb dem FCC keine andere Möglichkeit als auf stetig wechselnden Spielstätten umliegend ansässiger Vereine zurückzugreifen. Beginnend mit dem Platz der an den Georgähngarten grenzenden Sportuniversität der Leihspitz Universitöt Hanova am Moflitzwinkel, änderten sich die Trainings- und Austragungsorte des Öfteren. Ab 2010 konnte eine kontinuierliche Wechselbelegung der Plätze und Räumlichkeiten des Turnerbands Stacken von 1896 e.V. und des Rasenspochtvereins RSV Sehlze von 1951 e. V. erreicht werden.

Erst 2013, kurz nachdem festgelegt wurde, den Verein auf professionelle Art und Weise weiter zu führen, wurde der erste Ausbauschritt der „FCC Löwenrennbahn“ auf 3000 Plätze zum Abschluss gebracht. Für 2015 – 2020 wurde der nächste Ausbauschritt auf 17.200 Plätze geplant, um der wachsenden Begeisterung für den Sympathieverein einen angemessenen Austragungsort zu bieten. Mit einem halben Jahr Verzögerung konnte der Ausbau in der Winterpause 20/21 am 16.01.2021 fertiggestellt werden. Beim Bau wurde auf ein langfristiges Erweiterungskonzept geachtet, so dass zunächst eine Kompaktbauweise der Außenstruktur erfolgte. Das Stadion zeichnet sich aufgrund dieser Ausbauweise Anfang der 20er Jahre durch eine besonders zuschauerunfreundliche Atmosphäre aus, da vorrangig nur Plätze der ersten Bauphase das Gefühl vermittelten Teil des Spektakels zu sein. Erst mit der Meisterschaft in Liga 3.4 im Mai 2022 und dem damit verbundenen Aufstieg in die zweite Liga wurde der Grundstein für eine erneute Erweiterung auf eine geplante Größe von 32.000 Plätzen angestrebt, mit der auf die Ansprüche der stetig wachsenden Fangemeinschaft angemessen eingegangen werden konnte und das Stadion erfuhr so Stück für Stück eine atmosphärische Aufwertung.


Kooperationen und Fanfreundschaften

Kickers Meppen, Alex Club von 1986, TSV 1860 Wesuwe e.V., Düse Reinickendorf, Sheepfield United, Sportfreunde Barfuß Sachsen 1872 e.V.


Erfolge

Übersicht

Saison Liga Ereignis
2018/19 4. Liga 7 Deutschland 3. Platz / Aufstieg
2021/22 3. Liga 4 Deutschland 1. Platz / Meisterschaft / Aufstieg
2023/24 2. Liga 2 Deutschland Kieler Kartenregen / Misserfolg / Abstieg
2024/25 3. Liga 4 Deutschland 1. Platz / Meisterschaft / Aufstieg

Stammkader Meisterschaft 2021/22

Formation (4-4-2) Spieler Position
Tor Severi, D. (24) TW
Abwehr Lonergan, H. (25) AV
Repse, P. (33) IV
Mazarello, O. (26) IV
Rensing, J. (30) AV
Mittelfeld Wells, F. (29) DM
Barron, N. (26) LM
Seydoux, M. (27) RM
Brawley, S. (26) OM
Sturm Meinert, O. (32) Toschützenkönig OM
Schwarzer, M. (29) ST
Ersatz Staudt, A. (26) TW
Westermann, R. (28) IV
Salmutter, E. (24) AV
Horváth, J. (23) DM
Martin, A. (32) AM
Leisinger, L. (23) ST
Wiegel, L. (25) RS

Stammkader Meisterschaft 2024/25

Formation (4-4-2) Spieler Position
Tor Staudt, A. (29) TW
Abwehr Lonergan, H. (28) AV
Westermann, R. (31) IV
Mazarello, O. (30) IV
Rensing, J. (33) AV
Mittelfeld Horváth, J. (26) DM
Barron, N. (29) LM
Seydoux, M. (30) RM
Brawley, S. (29) Topscorer OM
Sturm Leisinger, L. (26) ST
Schwarzer, M. (32) RS
Ersatz Severi, D. (27) TW
Ruprecht, K. (25) IV
Salmutter, E. (27) AV
Holzbrecher, M. (23) AM
Medgyesi , L. (23) OM
Di Cesare, M. (24) RS
Wiegel, L. (28) RS

Auszeichnungen

Spieler der Saison

Saison Spieler Anerkennung
2012/13 Fynn Sonnleitner Spieler der Herzen
2013/14 Joseph Theuerkauff Spielmacher des Jahres
2014/15 Hiroya Lonergan Größtes Jugendtalent
2015/16 Michel Seydoux Härteste Nuss
2016/17 Friedhelm Thomassek Stütze der Mannschaft
2017/18 Bjarne Freiberg Bedauerlichster Abschied
2018/19 Michael Schwarzer Sturmtank
2019/20 Marco Di Cesare Erfolgsversprechendster Neuzugang
2020/21 Donato Tuomino Stärkste Entwicklung
2021/22 Ole Meinert Torschützenkönig
2022/23 Noel Barron Dauerbrenner
2023/24 Sisa Brawley Kämpfer
2024/25 Sisa Brawley Topscorer

Ehrenmedallie

Saison Spieler Grund
2019/20 Jonathan Merkbauer Ende der aktiven Laufbahn
2021/22 Jesper Rahm Laufbahnende eines Ehemaligen
2021/22 Fynn Sonnleitner Laufbahnende eines Ehemaligen
2022/23 André Martin Ende der aktiven Laufbahn
2023/24 Ole Meinert Verabschiedung eines herausragenden Spielers
2023/24 Phil Repse Ende der aktiven Laufbahn
2023/24 Hansi Schlauderer Laufbahnende eines Ehemaligen
2023/24 Alex Nielson Laufbahnende eines Ehemaligen
2023/24 Denis Ahrensbök Laufbahnende eines Ehemaligen
2024/25

Mitarbeiter des Jahres

Jahr Mitarbeiter Position
2022 Günter Kampel Trainer / Taktikgenie
2023 Titus Schwertl Jugendscout / Rückkehrer
2024 Jonathan Merkbauer Jugendtrainer / Talentschmieder
2025 Günter Kampel Trainer / Motivator