Blau Weiss 1912

Aus AFM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blau Weiss 1912
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Voller Name Blau Weiss 1912
Ort Meppen (Emsland)
Gegründet 19.08.2000
Vereinsfarben blau - weiss
Stadion Emslandstadion
Plätze 32.200
Teamchef Rudeboy1912
Liga 1
21 {{{rang}}}


Blau Weiss 1912 ist ein Emsländischer Fußballverein, der in der Saison 2022/2023 in der 1. Liga Deutschland spielt. Er wurde am 19.08.2000 gegründet und trägt seine Heimspiele im Emslandstadion aus.

Geschichte

Der Verein Blau Weiss wurde im Jahre 1912 gegründet und nimmt seit der ersten Virtuellen Saison des Aureon Fussballmanagers am Spielbetrieb teil. Der Verein wird geführt von einem begeisterten Fussballfreund, der mit Herz und Seele hinter seinem Verein steht. Der Gründer Rudeboy1912 bekleidet alle organisatorischen und leitenden Ämter im Verein. Ausserdem betreut er die erste Herrenmannschaft, die Amateur- sowie die Jugendmannschaften von der F- bis zur A-Jugend. Diese Aufgaben umfassen unter anderem auch die Gestaltung des Trainingsplans, die Aufstellung der Mannschaft, das Jugendscouting und sonstige Aufgaben auf dem Rasen. Aber auch Sponsoren- und Vertragsverhandlungen obliegen dem Vereinsoberhaupt.

Wappen

Das Wappen des Vereins, welches in den Vereinsfarben blau und weiss gehalten ist und die Buchstaben B und W, sowie das Gründungsjahr 1912 in sich tragen, soll Erzählungen nach dem Spieler, welches das Wappen auf der Brust trägt besondere Kräfte verleihen. Aktuelle Spieler des Vereins und solche, die bereits die Ehre hatten die Farben blau und weiss vertreten zu dürfen, berichten voller Stolz von den Spielen die für diesen Verein bestritten wurden.

Erfolge

In einer jeden Chronik einer Sportmannschaft, die an einem geregelten Spielbetrieb teilnimmt und sich der fairen Kräftemessung stellt gibt es Erfolge und Misserfolge zu berichten.

Der Verein Blau Weiss 1912 wurde zu Beginn der Spielzeit im Jahr 2000 der Spielklasse 3.2 zugeordnet und nahm in dieser den Spielbetrieb auf. Die erste Saison 2000/01 wurde mit dem 8.Platz in der Tabelle abgeschlossen. Dieses Abschlussergebnis stellt gleichzeit die Höchste Platzierung in der Geschichte des Vereins dar. In den kommenden Saisons wurde der 16., 14. und 15. Tabellenplatz belegt. Der 15. Platz in der Saison 2003/04 bedeutete seinerzeit den Abstieg in die Liga 4.5. Diese wurde im Jahr 2004/05 mit dem 2.ten Tabellenplatz abgeschlossen und bedeutete den sofortigen Wiederaufstieg, welcher zu Saisonbeginn auch als Ziel ausgegeben wurde. Zur Saison 2005/06 wurde man der Liga 3.3 zugeordnet und startete mit 5 Niederlagen in Folge leider sehr schlecht in die Saison. Ligenreformen und Änderungen der Sponsorenverträge ist es wohl zuzuschreiben, dass die geplante Entwicklung des Vereins nicht wie erwartet eintrat. Man wollte auf die eigene Jugend setzen und zusätzlich gezielt hochtalentierte und erfahrene Spieler einsetzen, um eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Diese Änderungen zwangen die Vereinsführung, die geplante Aufbausaison in einen Kampf gegen den Abstieg umzuwandeln. Durch kampfbetonte Spiele und Herzblut bei den Spielern, die alles für den Verein gegeben haben, konnte man die Saison mit dem Klassenerhalt auf dem 12. Tabellenplatz beenden.

In den letzten Jahren hielt sich der Verein in der 3.ten und der 4.ten Liga auf. Die Historie ist von zahlreichen Abstiegen von der 4.ten in die 3.te Liga gezeichnet. Allerdings zeigte die Mannschaft immer wieder Kampfgeist und schaffte oft den direkten Wiederaufstieg. Diese Tatsache verlieh der Mannschaft den fragwürdigen Titel einer Fahrstuhl-Mannschaft. Für uns ist das aber ein Beweis für die Willenskraft der Spieler und der Eigenschaft, niemals aufgeben zu wollen! So blicken wir in die Zukunft und wollen hoffen, dass der Verein sich auf Dauer in der Dritten Liga halten kann und vielleicht sogar einmal an die Tür zur 2.ten Liga ankratzen kann. In der Saison 2013/14 war es dann soweit. Obwohl der Kader auf dem Papier nicht zu den stärksten der Liga gehörte, spielte man bis zum letzten Spieltag oben mit und hatte sogar rechnerisch die Chance noch aufzusteigen. Allerdings lief der letzte Spieltag nicht wie erhofft und man musste sich am Ende mit dem 4.ten Platz in der Tabelle begnügen. Diese Saisonleistung war aber die beste in der Vereinsgeschichte und die Spieler wurden die ganze Sommerpause lang bei jeder Gelegenheit von den Fans gefeiert! Und in der nächsten Saison wurde wieder oben angegriffen, denn die Spieler wussten, wozu Sie in der Lage sind! Die Liga wurde mit dem 3.ten Platz abgeschlossen und somit wurde der Aufstieg wieder knapp verpasst. Dieses Ziel wird aber auch weiterhin ambitioniert verfolgt.

In der Saison 2018/19 war es endlich soweit und die Mannschaft stand nach einer grandiosen Sportlichen Leistung am Saisonende auf dem Ersten Tabellenplatz. Das bedeutete den Aufstieg in die 2.te Liga. Durch die Umstrukturierung der Ligen, gab es eine Vielzahl von weiteren Aufsteigern. Das lässt den Aufstieg im Ersten Moment nicht so bedeutsam aussehen, aber da die Blau Weissen es auf sportlichem Wege schafften, gebührt ihnen vollster Respekt und aus dem ganzen Bundesgebiet erreichten uns die Glückwünsche. Getragen von der Euphorie des Aufstiegs setzte sich die Mannschaft in der kommenden Spielzeit an der Tabellenspitze fest und stand am letzten Spieltag glorreich auf dem 1. Platz. AUFSTIEG in die 1.Liga! Ganz Meppen, sogar das ganze Emsland war auf den Beinen und feierte den Aufstieg als bislang grössten Sportlichen Erfolg der Blau-Weissen mehrere Tage lang. Die Erfolge der letzten Saisons veränderte auch die Finanzielle Situation im Verein. Einige grosse Investitionen standen an und Projekte im Stadionausbau als auch in der weiteren Infrastruktur werden zur Zeit realisiert.

Die erste Saison in der Ersten Liga stand an. In Fachzeitschriften und in den weiteren Medien wurde die Mannschaft als Kanonenfutter und Abstiegskandidat betitelt. Dementsprechend fiel auch das vom Vorstand ausgegebene Saisonziel "Klassenerhalt" sparsam aus. Doch die Kampfmoral der Truppe war nicht zu bändigen und so erreichte man am Saisonende einen ganz starken 6.ten Platz und konnte im Pokal sogar das Halbfinale erreichen! Damit qualifizierte man sich erstmals für den Europäischen Wettbewerb und bestritt erstmals in der Geschichte des Vereins Pflichtspiele auf der grossen Europäischen Fussballbühne.

Europäischer Pokal

Die erste Pokalteilnahme auf Europäischer Bühne fand in der Saison 2022/23 statt. Leider schied man schon in der Gruppenphase aus, konnte aber erste Erfahrungen in diesem Wettbewerb sammeln.

Tabelle der Gruppenphase

  1. Verein P

1 FSV Froschhausen 12 2 Athletic Hinchas 11 3 Blau Weiss 1912 4 4 Red Star Camden 3

Spiele der Gruppenphase 1 Froschhausen - Weiss 4:2 2 Weiss - Athletic 1:4 3 Weiss - Camden 1:1 4 Camden - Weiss 1:1 5 Weiss - Froschhausen 0:0 6 Athletic - Weiss 1:1

Saisonstatistiken

Jahr Liga Platz Punkte Pokal 2021 1. Liga 6 53 Halbfinale 2020 2. Liga 1 1 82 Achtelfinale 2019 3. Liga 1 1 72 2.Runde 2018 3. Liga 1 3 63 Achtelfinale 2017 3. Liga 1 5 57 Halbfinale 2016 3. Liga 1 3 60 2.Runde 2015 3. Liga 1 4 65 1.Runde 2014 4. Liga 2 1 86 - 2013 3. Liga 1 18 14 1.Runde 2012 4. Liga 2 2 81 - 2011 4. Liga 2 4 71 - 2010 4. Liga 7 6 59 - 2009 4. Liga 7 5 69 - 2008 3. Liga 3 17 27 1.Runde 2007 3. Liga 3 9 52 1.Runde 2006 3. Liga 3 12 42 2.Runde 2005 4. Liga 5 2 93 - 2004 3. Liga 2 15 29 1.Runde 2003 3. Liga 2 14 33 1.Runde 2002 3. Liga 2 16 34 3.Runde 2001 3. Liga 2 8 53 -

Umfeld

Medizinische Abteilung (Ausbaustufe 5)

Mannschaftsarzt: Benjamin Abdel-Latif Psychologe: Kai Bührer Gesundheitsexperte: Emilio Stammsen

Jugendcamps

Deutschland Ausbaustufe 6 Trainer: Tjark Lovenberg Scout: Christophe Chevre Niederlande Ausbaustufe 6 Trainer: Gottfried Neng Scout: Simon Nuckelt

Mitarbeiter

Co-Trainer - Janis Timmermann
Co-Trainer 2 - Sören Sielbereisen
Rechtsanwalt - Arne Kullmann
Torwarttrainer - Marlon Ermisch
Trainer - Hansi Grigo

Stadion

Der Verein trägt seine Heimspiele im selbstfinanzierten Stadion aus. Das Stadion trägt den Namen Emslandstadion und repräsentiert somit im Namen die Verbundenheit zur schönen Heimat, dem Emsland. Mehr Informationen zum Stadion gibt es unter Emslandstadion.

Kooperationsverträge

Seit einigen Jahren verleiht der Verein junge Talente an unterklassige, jedoch ambitionierte Vereine um den jungen Spielern so Einsatzzeiten und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Leider entwickelten sich die Spieler nicht immer wie erwartet und die ausleihenden Vereine kamen Ihrem Ausbildungsanspruch nicht nach. Darum wählte der Verein einen neuen Weg und wandte sich gezielt an einzelne Vereine und suchte so nach der perfekten Lösung. Seit der Saison 2014/15 tritt der Verein gezielt an andere Vereine heran um Kooperationsverträge abzuschliessen. Damit versucht der Verein seinen Partnern mit starken, jungen Talenten zu unterstützen und bedankt sich für eine gute Ausbildung in Form von Gehaltsübernahmen und Sonderzahlungen bei den Vereinen.

Folgende Vereine halten derzeit einen Kooperationsvertrag mit Blau Weiss 1912: Concordia Schnapsdrosseln, Footsoldiers und weitere...