Deportivo Las Cataratas

Aus AFM Wiki
Version vom 11. Februar 2016, 23:20 Uhr von Fußballgott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
DLC 2013
Vereinswappen
Voller Name Deportivo Las Cataratas
Ort Ciudad del Este, Paraguay
Gegründet 05.01.2013
Vereinsfarben Rot-Weiss-Blau
Stadion La Garganta del Diablo
Plätze 81.666
Teamchef Reiner
Liga Primera División
45 6. Platz


Mein Name ist einem faszinierenden und atemberaubenden Naturschauspiel gewidmet, nämlich den Wasserfällen von Iguazú - "Las Cataratas de Iguazú". Iguazú wiederum ist ein Fluß, der Argentinien von Brasilien trennt.

Da Fußball "etwas" mit Sport zu tun hat, setzte ich das spanische Wort dafür "Deportivo" davor. Nach meinem Wechsel von Deutschland nach Spanien in der Saison 20 hatte ich nun einen neuen Vereinsnamen mit Bezug zur spanischen Sprache und damit zur Sprache meiner neuen Liga.

Nun fehlte nur noch ein neuer Name für mein Stadion, der ebenfalls schnell gefunden war:

"La Garganta del Diablo"

Ins Deutsche übersetzt heißt das "Teufelsschlund". So wird das System aus Wasserfällen (der "Las Cataratas de Iguazú"), eine u-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht, genannt. Und natürtlich soll der Name die dort spielenden gegnerischen Mannschaften einschüchtern...


Gründung

Der Verein wurde am 05.01.2013 zunächst unter dem Namen KFC Phoenix 1912 (kurz: KFC) gegründet. Voller Begeisterung und Tatendrang stürzte sich das Management in die erste Saison 16 der Vereinsgeschichte. Der Spielbetrieb in der Amateurliga 5.3 in Deutschland wurde am 25. Spieltag aufgenommen.

Management

Die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins liegen allein in den Händen von Manager Reiner, im Forum auch als Fußballgott bekannt.

Stadion

Seine Heimspiele trägt der DLC im sog. Teufelsschlund aus. Derzeit ist das Fassungsvermögen der "La Garganta del Diablo" auf 8.400 Plätze begrenzt.

Zuschauerrekord

Am 10. Spieltag, Saison 22, sahen 12.600 Zuschauer (ausverkauft) einen 3:0-Sieg ihrer Mannschaft gegen SG Linden Northstars.

Spielzeiten

Nr. Saison Liga Pl. Sp. S U N Tore +/- Pkt. Pokal Runde Gegner Liga Ergebnis
1. 16 Amateurliga 5.3 10 10 7 0 3 23:13 +10 21 - - - - -:-
2. 17 Amateurliga 5.2 3 34 25 3 6 83:24 +59 78 - - - - -:-
3. 18 Regionalliga 4.7 11 34 12 6 16 41:46 -5 42 - - - - -:-
4. 19 Regionalliga 4.7 2 34 26 2 6 75:23 +52 80 - - - - -:-
5. 20 Segunda División A - - - - - - -:- - - - - - -:-

Ligageschichte

Saison 16

Verlauf

In der verkürzten Gründungssaison hat der KFC insgesamt zehn Spiele absolviert. Das Auftaktspiel beim späteren Meister und Aufsteiger DIABOLOS SC ging mit 1:4 verloren. Auch in den folgenden zwei Partien blieb man ohne Punkte. Anschließend startete der KFC eine Serie von sieben Siegen in Folge, wobei die letzten drei Spiele ohne Gegentor beendet wurden.

Saison 17

Verlauf

Auch zu Beginn der neuen Saison sollte die Siegesserie des KFC zunächst nicht abreißen. Nach 5 Siegen zum Saisonauftakt und zwölf ungeschlagenen Spielen in Folge setzte es im Auswärtsspiel gegen den Aufstiegsaspiranten Spartak Annen eine bittere 0:2-Niederlage. Gleichzeitig verlor man damit die Tabellenführung der vorhergehenden zwei Spieltage. Im weiteren Saisonverlauf konnte der KFC den insgesamt guten Eindruck bestätigen und landete nach einer 1:2-Niederlage am letzten Spieltag gegen den Aufstiegsaspiranten und Spitzenreiter TuS Isomatte schließlich auf dem 4. Platz.

Die Rückrunde begann leider wie die Hinrunde aufhörte. Einigermaßen unerwartet verlor der KFC beim Gastgeber PyRoMaNiA mit 0:1. Danach startete der KFC eine beeindruckende Serie von 14 ungeschlagenen Spielen, darunter 12 Siege! Wie schon in der Hinrunde ging das folgende Spiel gegen den fc finger ins auge aufgrund mangelnder chancen verdient mit 1:2 verloren. Dank eines nicht unbedingt erwarteten, aber verdienten 1:0-Heimsieges gegen den Meister TuS Isomatte konnte der anvisierte 3. Platz und damit das Saisonziel "Erste Vier" erreicht werden. Und am grünen Tisch hat es dann sogar noch mit dem Aufstieg geklappt!

Saison 18

Verlauf

Zum Saisonauftakt konnte der KFC, beflügelt von der Euphorie des Aufstiegs, einen ganz wichtigen 2:1-Sieg gegen Apocalyptos einfahren. Der Sieg war, wie sich im weiteren Saisonverlauf zeigen sollte, umso wertvoller, da die drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt geholt werden konnten. Das erste Saisonauswärtsspiel ging zwar mit 1:2 verloren, doch schon im nächsten Heimspiel gegen Mitaufsteiger BisAufsBlut konnte das Punktekonto auf sechs Zähler erhöht werden. Danach setzte es allerdings eine Reihe von Niederlagen, bevor am 13. Spieltag ein wichtiger 3:1-Heimsieg gegen den Vogelsberger FC, ebenfalls ein Konkurrent im Abstiegskampf, verbucht werden konnte. Am vorletzten Spieltag gelang dann noch ein 4:0-Heimsieg gegen die bereits als Absteiger qualifizierten Weednesday Soccers. Die ernüchternde Bilanz nach der Hinrunde: 4 Siege, 15 Punkte und Platz 15. Der KFC überwinterte somit auf einem Abstiegsplatz, was angesichts der Qualität des Kaders nach dem Aufstieg nicht weiter verwunderte. Um jedoch die Klasse doch noch halten zu können, soviel war allen Beteiligten und Fußballverrückten in Baden klar, musste der Manager neue, stärkere Spieler in den Wildpark locken. Gesagt, getan. Viele neue Spieler kamen, einige davon leihweise, und sorgten mit starken Leistungen in der Rückrunde und einem 4:0-Auswärtssieg am 33. Spieltag gegen Absteiger Weednesday Soccers für den vorzeitigen Klassenerhalt. Zum Saisonfinale konnte der KFC durch einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen Hueffer Road auf einen hervorragenden 11. Platz klettern.

Pokalgeschichte

Saison 20

Aufgrund der geringen Anzahl an Mannschaften in den neu gegründeten Ligen in Spanien, startete der nationale Pokal, La Copa del Rey, erst in der 3. Hauptrunde. Dort mußte sich der Verein beim Spitzenreiter der 3. Liga, RCD Vencedora, beweisen. In einem denkwürdigen Pokalspiel verschoss Stürmer Collin Dürkoop allein in den ersten 90 Minuten drei Elfmeter. Da auch in der Verlängerung keine Tore fielen, kam es zum Elfmeterschießen. Dieses konnte der Gastgeber mit 3:2 für sich entscheiden und man war auch schon wieder raus aus dem Pokal.

Ergebnisse

Runde Gegner Liga Ergebnis Zuschauer H/A
3. RCD Vencedora 3. Liga 3:2 500 A

Saison 21

Fortsetzung folgt...

Ergebnisse

Runde Gegner Liga Ergebnis Zuschauer H/A
1. - - -:- - -
2. - - -:- - -
3. - - -:- - -
4. - - -:- - -
5. - - -:- - -

Vereinserfolge

Saison 17: Aufstieg in die Regionalliga 4.7.


Saison 18: Klassenerhalt.


Saison 19: Aufstieg in die 3. Liga (Wechsel in die 2. Liga nach Spanien)


Saison 21: Aufstieg in die Primera División